Leitidee
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap 
Definitionen


Leitideen stellen einen Bezugnahmen dar. Sie begründen, warum etwas gelernt werden werden soll und halten als Konsequenz daraus fest, was gelernt werden soll. Die Leitideen zeigen die Relevanz eines Themas auf und ordnen das Thema in einen grösseren Kontext ein.
Bei der mittelfristigen Planung steckt die Leitidee das Gebiet ab, womit sich die
Schülerinnen und Schüler in den nächsten Lektionen beschäftigen werden. Dabei
sollte auch explizit gemacht werden, weshalb das Thema für die Schülerinnen und
Schüler relevant ist. Dementsprechend ist die Formulierung (meist) allgemein
gehalten.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Dispositionsziel(0.3), Operationalisiertes Lernziel(0.24), Zielebenenmodell(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
FridoKoch
GeroldBrägger
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
14 Erwähnungen 
- Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)
- 3. Auswählen von Lernzielen und -inhalten
- Ein Zielebenenmodell zur Curriculumskonstruktion (J. Eigenmann, A. Strittmatter) (1971)
- Handbuch zur Medienerziehung - Grundlagen für die Praxis - Band 1 (Arnold Fröhlich, Rolf Kämpf, Ernst Ramseier) (1983)
- Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)
- DeLFI 2005 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 13.-16. September 2005 in Rostock (2005)
- e-Learning basierte Fallstudien zur akademischen Ausbildung in der Geoinformatik - Methodisches Konzept, Umsetzung und Erfahrungen (Bernd Hebel, Hans-Rudolf Heinimann, Monika Niederhuber)
- e-Learning basierte Fallstudien zur akademischen Ausbildung in der Geoinformatik - Methodisches Konzept, Umsetzung und Erfahrungen (Bernd Hebel, Hans-Rudolf Heinimann, Monika Niederhuber)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) (2006)
- Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) (2006)
- Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) (2009)
- Auswählen von Lernzielen und -inhalten
- Lernziele formulieren und mitteilen (2004)
- Physikdidaktik - Grundlagen (4. Auflage) (Ernst Kircher, Raimund Girwidz, Hans E. Fischer) (2020)
- Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer - Lernen - Lehren - Können (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) (2021)
- 3. Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten (Peter Greutmann, Sarah Hofer, Lennart Schalk)
- 3. Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten (Peter Greutmann, Sarah Hofer, Lennart Schalk)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Warum noch lernen? - Wie Schule in Zeiten von KI, Krisen und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss (Bob Blume) (2024)


Biblionetz-History