Leitidee
BiblioMap
Definitionen
Leitideen stellen einen Bezugnahmen dar. Sie begründen, warum etwas gelernt werden werden soll und halten als Konsequenz daraus fest, was gelernt werden soll. Die Leitideen zeigen die Relevanz eines Themas auf und ordnen das Thema in einen grösseren Kontext ein.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert im Buch Informatikunterricht planen und durchführen (2006) im Text Lernziele sind im Informatikuntericht besonders wichtig Bei der mittelfristigen Planung steckt die Leitidee das Gebiet ab, womit sich die
Schülerinnen und Schüler in den nächsten Lektionen beschäftigen werden. Dabei
sollte auch explizit gemacht werden, weshalb das Thema für die Schülerinnen und
Schüler relevant ist. Dementsprechend ist die Formulierung (meist) allgemein
gehalten.
Von Peter Greutmann, Sarah Hofer, Lennart Schalk im Buch Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (2021) im Text Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten auf Seite 59Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Dispositionsziel(0.32), Operationalisiertes Lernziel(0.25), Zielebenenmodell(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
Frido
Koch
Koch
Gerold
Brägger
Brägger
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
14 Erwähnungen
- Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)
- 3. Auswählen von Lernzielen und -inhalten
- Ein Zielebenenmodell zur Curriculumskonstruktion (J. Eigenmann, A. Strittmatter) (1971)
- Handbuch zur Medienerziehung - Grundlagen für die Praxis - Band 1 (Arnold Fröhlich, Rolf Kämpf, Ernst Ramseier) (1983)
- Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)
- DeLFI 2005 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 13.-16. September 2005 in Rostock (2005)
- e-Learning basierte Fallstudien zur akademischen Ausbildung in der Geoinformatik - Methodisches Konzept, Umsetzung und Erfahrungen (Bernd Hebel, Hans-Rudolf Heinimann, Monika Niederhuber)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) (2006)
- Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) (2006)
- Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) (2009)
- Auswählen von Lernzielen und -inhalten
- Lernziele formulieren und mitteilen (2004)
- Physikdidaktik - Grundlagen (4. Auflage) (Ernst Kircher, Raimund Girwidz, Hans E. Fischer) (2020)
- Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer - Lernen - Lehren - Können (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) (2021)
- 3. Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten (Peter Greutmann, Sarah Hofer, Lennart Schalk)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Warum noch lernen? - Wie Schule in Zeiten von KI, Krisen und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss (Bob Blume) (2024)