Zusammenfassungen
Warum finden die meisten Schülerinnen und Schüler, dass sie in der Schule nichts Relevantes gelernt haben? Wie kann es sein, dass der Großteil der Lerninhalte wieder vergessen wird? Und wie lässt sich die Frage nach Chancengleichheit in einem System beantworten, das schon in jungen Jahren nach Schularten aussortiert? Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume sagt: Wir müssen uns darüber klarwerden, warum wir im 21. Jahrhundert lernen. Dieses Warum muss im Zentrum der Bildung stehen. Denn nur dann kann Lernen erfüllend und sinnstiftend sein. Er formuliert eine klare Vision für die Schule der Zukunft und zeigt, dass ein gemeinsames Verständnis von Bildung und Lernen der einzige Weg aus der Bildungsmisere ist.
Kapitel 
- 1. Fragen an das System Schule
- 2. Probleme sind so lange schwer, bis sie leicht werden
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Deutschland, Dispositionsziel, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), GMLS & Bildung, Motivation, extrinsische, Operationalisiertes Lernziel, Politik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Schweiz, Sekundarstufe II |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen 
- Wenn Lehrer die Schüler nicht verstehen – und umgekehrt (Anika Limburg, Joscha Falck) (2024)
- Pädagogischer Populismus (Philippe Wampfler) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

4K-Modell
Bürokratie
Chancengerechtigkeit
Chat-GPT
Corona-Pandemie
Demokratie
Denken
Digitalisierung
distance learning / Fernunterricht
Eltern
Emotionen
fixed mindset
Gehirn
Generationen
Gesellschaft
growth mindset
Hausaufgaben
Hierarchie
influencer
Kapitalismus
Kinder
Kommunikation
Kooperation
Kreativität
Langeweile
LehrerIn
Lernen
Management
Motivation
Motivation, intrinsische
Offenheit
Plattformkapitalismus
Religion
Schule
Schulleitung
Stress
Unterricht
Vertrauen
Wissenschaft
Zukunft
Biblionetz-History