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Das Buch greift aus meiner Sicht ein hoch relevantes Thema auf und erörtert es differenziert – jenseits einer platten Polemik – und konstruktiv, also mit Vorschlägen für ein Abwenden riskanter Trends in der Bildungspolitik.
Quelle: gabi-reinmann.de
Von Gabi Reinmann, erfasst im Biblionetz am 27.02.2015Quelle: gabi-reinmann.de
Zusammenfassungen
Die deutsche Bildungspolitik ist auf dem Holzweg: Die berufliche Bildung wird vernachlässigt. Im Gegenzug wird die akademische Bildung immer beliebiger und flacher. Anerkennung und Respekt vor dem dualen Ausbildungssystem, um das Deutschland in der ganzen Welt beneidet wird, schwinden immer mehr. Mit klaren Worten und eindeutigen Fakten zeigt Julian Nida-Rümelin auf, wie gefährlich der aktuelle Akademisierungstrend ist, der am Ende sowohl die berufliche als auch die akademische Bildung beschädigen wird. Dabei sind beide Ausbildungen zwar unterschiedliche, aber gleichwertige Wege zu einem gemeinsamen Ziel: jede Person nach ihren Begabungen und Interessen zu bilden.Noch ist es nicht zu spät. Nida-Rümelin zeigt Perspektiven für eine Korrektur des bereits eingeschlagenen Weges auf. Denn es gibt erstaunlich effektive Stellschrauben, über die jedoch nicht allein der Staat verfügt, sondern auch die Wirtschaft, die Gewerkschaften und vor allem diejenigen, die die Bildung durch eigene Berufspraxis und Lebensentscheidungen tragen: die Lehrenden und Lernenden.
Von Klappentext im Buch Der Akademisierungswahn (2014) Mit diesem Essay möchte ich meine Überzeugung, dass
wir uns auf einem gefährlichen Weg befinden, der am Ende
sowohl die akademische als auch die berufliche Bildung beschädigen
könnte, in einen größeren Zusammenhang stellen.
Dies knüpft an meine Philosophie einer humanen Bildung
an, die, 2013 ebenfalls bei der edition Körber-Stiftung erschienen,
den überwiegend technokratisch ausgerichteten
Bildungsreformen der jüngsten Vergangenheit eine inhaltliche
Bildungskonzeption entgegenstellte. Dieser Essay zum
Akademisierungswahn kann jedoch ohne Kenntnis der Philosophie
einer humanen Bildung gelesen und verstanden werden.
Die wichtigsten philosophischen Grundlagen entwickle ich
im ersten Teil, um dann darauf aufbauend im zweiten und
dritten die Doppelkrise beruflicher und akademischer Bildung
zu erörtern. Es bleibt aber nicht lediglich beim Befund:
Zunächst geht es mir um eine klare Sicht auf die zuletzt ein getretenen Veränderungen und die Gefährlichkeit des aktuellen
Trends, um dann aber – optimistisch – Perspektiven für
eine Korrektur dieses Weges aufzuzeigen. Es gibt erstaunlich
effektive Stellschrauben. Über diese verfügt nicht einfach
der Staat, dazu ist das Bildungswesen in Deutschland zu pluralistisch
verfasst, sondern auch die Wirtschaft, die Gewerkschaften
und vor allem diejenigen, die die Bildung durch
eigene Berufspraxis und Lebensentscheidungen tragen: Die
Lehrenden und Lernenden. An diese richtet sich dieser Essay
in allererster Linie, aber auch an die Fachleute aus dem Bildungswesen:
An Lehrerinnen und Lehrer, Verantwortliche
in den Ministerialverwaltungen, bei den Kammern, den Gewerkschaften
und Wirtschaftsverbänden, in der Hochschulpädagogik
und Bildungsforschung.
Von Julian Nida-Rümelin im Buch Der Akademisierungswahn (2014) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Aristoteles | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Akademisierung , Allgemeinbildunggeneral education , Berufsbildung , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Bologna-Reform , Demokratiedemocracy , Deutschlandgermany , Dilemma , EuropaEurope , GefangenendilemmaPrisoner's dilemma , Geisteswissenschaft , Globalisierungglobalization , Innovationinnovation , ItalienItaly , Jugendarbeitslosigkeit , Kreativitätcreativity , Kulturculture , Kulturwissenschaft , LehrerInteacher , Lernenlearning , Naturwissenschaftnatural sciences , Neoliberalismus , ÖsterreichAustria , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Philosophiephilosophy , SchweizSwitzerland , Sozialwissenschaft , Südkorea , Universitätuniversity , USA , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Berufsschule, Digitalisierung, Gesellschaft, Hochschule, Kinder, Politik, Schule, Unterricht |
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- Warum noch lernen? - Wie Schule in Zeiten von KI, Krisen und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss (Bob Blume) (2024)
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.