/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen

Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 237 bis 267), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Matthias Baer, B. S. Bloom, G. Brägger, Barbara Bray, Edward L. Deci, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Michael Fuchs, Peter Füglister, John Hattie, Andreas Helmke, Frido Koch, Katharina Maag Merki, Kathleen McClaskey, Hilbert Meyer, Kurt Reusser, Hans-Günter Rolff, Richard M. Ryan, William Tobin, David Tyack, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Heinz Wyss

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Curriculum / Lehrplancurriculum, Digitalisierung, Erfolg, Fehlererror, ICILS, Informationskompetenzinformation literacy, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Leitidee, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metakognitionmetacognition, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, Taxonomien von Bloom, Teamfähigkeit, Toleranztolerance, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 8, 17, 6, 11, 11, 7, 6, 16, 11, 5, 1, 22222633
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 13, 19, 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 11571912057
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 11, 15, 15, 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 31162532972
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11200
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 19, 17, 15, 15, 15, 13, 6, 17, 22, 2, 4, 734102710234
19941. Jahreskongress SGL/SSFE11, 17, 15, 12, 12, 10, 10, 17, 15, 2, 1, 23382522
2006Didaktik auf psychologischer Grundlage (Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) 2, 5, 1, 7, 5, 3, 3, 5, 3, 7, 5, 2602179
2009  local Visible Learning (John Hattie) 14, 21, 17, 16, 16, 20, 14, 26, 26, 1, 3, 51465651541
2014Make Learning Personal (Barbara Bray, Kathleen McClaskey) 4, 3, 3, 11, 2, 3, 3, 4, 6, 6, 9, 2322163
2015 local web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 23, 20, 23, 17, 17, 17, 14, 22, 16, 6, 2, 41755741103
2021Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) 4, 7, 7, 5, 5, 5, 1, 10, 8, 3, 2, 632106118
2021  local Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 475, 34, 6, 6, 11, 10, 11, 15, 5, 9, 7113907623
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 23, 18, 12, 14, 14, 14, 7, 16, 24, 4, 3, 6391464095
1994 local web Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken (Kurt Reusser) 10, 11, 15, 9, 9, 9, 10, 10, 14, 16, 2, 23252190
1994 local web The «Grammar» of Schooling (David Tyack, William Tobin) 4, 5, 12, 7, 4, 4, 3, 7, 11, 15, 2, 1461286
2018 local web Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer) 14, 16, 15, 13, 13, 13, 8, 16, 16, 1, 9, 1453814407
2021 local web Schulentwicklungsforschung (Katharina Maag Merki) 7, 6, 3, 2, 2, 4, 5, 3, 2, 132138
2021 local Kooperative Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Hans-Günter Rolff, Frido Koch) 1300
2021 local Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch) 94, 3, 1, 1, 5, 5, 7, 6, 2, 1, 33293131
2021 local Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen (Hilbert Meyer) 71, 10, 3, 3, 3, 3, 10, 4, 2, 1, 42464123

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 509 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.