/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen

Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 237 bis 267), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Matthias Baer, B. S. Bloom, Gerold Brägger, Barbara Bray, Edward L. Deci, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Michael Fuchs, Peter Füglister, John Hattie, Andreas Helmke, Frido Koch, Katharina Maag Merki, Kathleen McClaskey, Hilbert Meyer, Kurt Reusser, Hans-Günter Rolff, Richard M. Ryan, William Tobin, David Tyack, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Heinz Wyss

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Curriculum / Lehrplancurriculum, Digitalisierung, Erfolg, Fehlererror, grammar of schooling, ICILS, Informationskompetenzinformation literacy, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Leitidee, Lernenlearning, Lernlupe, LUKAS-Modell, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metakognitionmetacognition, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, Taxonomien von Bloom, Teamfähigkeit, Tiefenstrukturen des Unterrichts, Toleranztolerance, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 2, 25, 3, 7, 4, 1, 2, 2, 5, 3, 4, 72727731
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 12, 11, 3, 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197179391972532
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 6, 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 71412573133
1961 Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13200
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 7, 14, 2, 9, 11, 1, 5, 4, 3, 6, 4, 934102910367
1994 1. Jahreskongress SGL/SSFE3, 5, 1, 3, 7, 1, 2, 1, 3, 3, 6, 85418586
2006 Didaktik auf psychologischer Grundlage (Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) 6, 1, 8, 2, 2, 6, 3, 3, 2, 6, 3, 5705238
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 1019356101662
2014 Make Learning Personal (Barbara Bray, Kathleen McClaskey) 3, 2, 5, 1, 2, 7, 1, 1, 2, 7, 1, 5625209
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 17, 3, 15, 6, 8, 16, 8, 5, 6, 7, 3, 1320186131260
2021 Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) 4, 12, 3, 5, 12, 1, 4, 3, 5, 4, 3, 672406210
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 11, 4, 16, 4, 5, 7, 6, 3, 5, 8, 5, 122749712771
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 9, 30, 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8511484238
1994 local web  Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken (Kurt Reusser) 8, 2, 9, 1, 1, 8, 1, 2, 4, 5, 7, 64276268
1994 local web  The «Grammar» of Schooling (David Tyack, William Tobin) 9, 5, 11, 1, 4, 10, 4, 2, 6, 4, 2, 81878372
2018 local web  Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer) 11, 4, 12, 3, 9, 4, 5, 3, 6, 8, 2, 66426508
2021 local web  Schulentwicklungsforschung (Katharina Maag Merki) 4, 2, 6, 1, 1, 2, 1, 5, 7, 2, 2, 425486
2021 local  Kooperative Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Hans-Günter Rolff, Frido Koch) 1500
2021 local  Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch) 10, 4, 55, 3, 1, 8, 2, 5, 3, 4, 3, 95309262
2021 local  Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen (Hilbert Meyer) 10, 2, 53, 3, 3, 6, 4, 2, 6, 9, 8, 52525267

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 509 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.