grammar of schooling
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Synonyme
grammar of schooling, Grammatik der Schule
Bemerkungen
Zu dieser Grammatik der
Schule gehören ihre Fachgliederung, ihr Stundentakt, ihre Sprachorientierung
und ihr dominantes Lehrverständnis.
Von Akademien der Wissenschaften Schweiz im Konferenz-Band Förderung der MINT-Kompetenzen zur Stärkung des Bildungs-, Wirtschaftsund Wissenschaftsstandorts Schweiz (2013) The basic grammar of schooling, like the shape of classrooms, has
remained remarkably stable over the decades. Little has changed in the
ways that schools divide time and space, classify students and allocate
them to classrooms, splinter knowledge into "subjects," and award
grades and "credits" as evidence of learning.
Von David Tyack, Larry Cuban im Buch Tinkering Towards Utopia (1995) im Text Why the Grammar of Schooling Persists auf Seite 85The grammar of schooling is a product of history, not some primordial
creation. It results from the efforts of groups that mobilize to win support
for their definitions of problems and their proposed solutions. The more
powerful and prestigious the groups, the more likely it is that they will
be able to buttress their reforms with laws, regulations, and accreditation
requirements.
Von David Tyack, Larry Cuban im Buch Tinkering Towards Utopia (1995) im Text Why the Grammar of Schooling Persists auf Seite 86«Wenn man jemanden auf der Strasse fragt: Was macht Schule aus? Dann lautet die Antwort: ein Schulhaus, Klassenzimmer, eine Lehrperson mit etwa fünfundzwanzig Kindern, Lektionen, Fächer, Prüfungen, Noten.» Das sagt Rahel Tschopp, Expertin für Bildung im digitalen Zeitalter und ehemalige Leiterin des Zentrums für Medienbildung und Informatik der Pädagogischen Hochschule Zürich. Tschopp nennt das die «Grammatik der Schule». Sie sagt: «Diese Grammatik ist uralt. Es gibt kaum ein System, das in den vergangenen hundert Jahren so grundlegend unverändert geblieben ist wie die Volksschule.»
Von Rahel Tschopp, Ursina Haller im Text Die Schule der Zukunft (2024) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
David
Tyack
Tyack
William
Tobin
Tobin
Kevin
Carey
Carey
Tere
Vadén
Vadén
Juha
Suoranta
Suoranta
Juliane
Jarke
Jarke
Frido
Koch
Koch
Barbara
Müller
Müller
Johanna
Ahlrichs
Ahlrichs
R. Keith
Sawyer
Sawyer
Gerd
Stein
Stein
J. P.
Gee
Gee
Carsten
Heinze
Heinze
Vincent
Mosco
Mosco
Larry
Cuban
Cuban
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
41 Erwähnungen
- The «Grammar» of Schooling - Why Has It Been So Hard to Change? (David Tyack, William Tobin) (1994)
- Tinkering Towards Utopia (David Tyack, Larry Cuban) (1995)
- Prologue: Learning from the Past
- 4. Why the Grammar of Schooling Persists
- 5. Reinventing Schooling
- Schulbuchforschung in Europa - Bestandesaufnahme und Zukunftsperspektive (Werner Wiater) (2003)
- How Computer Games Help Children Learn (David Williamson Shaffer) (2006)
- Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen - Expertise (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) (2008)
- Augmented Learning - Research and Design of Mobile Educational Games (Eric Klopfer) (2008)
- Visible Learning - A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement (John Hattie) (2009)
- Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (Leo Tan Wee Hin, R. Subramaniam) (2009)
- New Media Literacy and the Digital Divide (Jörg Müller, Juana M. Sancho, Fernando Hernández)
- Lehrmittel - BZL, 28. Jahrgang Heft 1/2010 (Anni Heitzmann, Alois Niggli) (2010)
- Lehrmittel im Paradox ihrer Funktionen - Zwei Fallbeispiele (Tomas Bascio, Andreas Hoffmann-Ocon)
- Schools and Schooling in the Digital Age - A Critical Analysis (Neil Selwyn) (2010)
- 6. Digital technology and the organisational concerns of schools
- 7. Digital technology and the lived experiences of teachers and students
- 9. Readjusting schools and schooling in the digital age
- Education and Technology - Key Issues and Debates (Neil Selwyn) (2011)
- 7. Will Technology Displace the School?
- Räume (2012)
- Räume der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Eingangspassagen ins Thema (Annette Tettenborn, Peter Tremp)
- Visible Learning and the Science of How We Learn (John Hattie, Gregory C. R. Yates) (2013)
- Förderung der MINT-Kompetenzen zur Stärkung des Bildungs-, Wirtschaftsund Wissenschaftsstandorts Schweiz - Akten der Veranstaltung in der Reihe « Zukunft Bildung Schweiz » vom 23. und 24. Oktober 2012 (Akademien der Wissenschaften Schweiz) (2013)
- Distrusting Educational Technology - Critical Questions for Changing Times (Neil Selwyn) (2013)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Research on e-Learning and ICT in Education - Technological, Pedagogical and Instructional Perspectives (Charalampos Karagiannidis, Panagiotis Politis, Ilias Karasavvidis) (2014)
- 14. Technology Integration in the Most Favorable Conditions - Findings from a Professional Development Training Program (Ilias Karasavvidis, Vassilis Kollias)
- Urban Myths about Learning and Education (Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof) (2015)
- Ambivalenzen des Ökonomischen - nalysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem (Martin Heinrich, Barbara Kohlstock) (2015)
- 5. Technologische Lenkungsversuche (Andrea De Vincenti, Andreas Hoffmann-Ocon)
- Lehrmittelpolitik - Eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung (Lukas Lehmann) (2016)
- 1. Lehrmittelpolitik - Eine Einführung
- Disruptive Fixation - School Reform And The Pitfalls Of Techno-Idealism (Christo Sims) (2017)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- Unterrichtsfeedback per Smartphone-App (Benedikt Wisniewski, Markus Engl) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner)
- Everyday Schooling in the Digital Age - High School, High Tech? (Neil Selwyn, Selena Nemorin, Scott Bulfin, Nicola F. Johnson) (2017)
- «Langsam vermisse ich die Schule...» - Schule während und nach der Corona-Pandemie (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) (2020)
- Disruptive Innovation! - Wie die Pandemie die „Grammatik der Schule“ herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine „Schule ohne Wände“ in der digitalen Wissensgesellschaft bieten (Anne Sliwka, Britta Klopsch)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (2. Auflage) (Dominik Petko) (2020)
- «Selbstgesteuertes Lernen» - Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts (Jürgen Oelkers, Damian Miller) (2020)
- 12. Selbsterfahrungen (Jacky Schwab)
- World Yearbook of Education 2021 - Accountability and Datafication in the Governance of Education (Sotiria Grek, Christian Maroy, Antoni Verger) (2020)
- Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) (2021)
- 19. Reform- und Alternativschulen (Til-Sebastian Idel, Heiner Ullrich, Sven Pauling)
- 23. Schule als Organisation (Marcus Emmerich, Tobias Feldhoff)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Deeper Learning in der Schule - Pädagogik des digitalen Zeitalters (Anne Sliwka, Britta Klopsch, Janina Beigel) (2022)
- Learning to Live with Datafication - Educational Case Studies and Initiatives from Across the World (Luci Pangrazio, Julian Sefton-Green) (2022)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Digitalisierung als Daueraufgabe (Michael Viertel, Andreas Breiter, Anja Zeising, Denise Detlof)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Schulkultur - Lernkultur – Schulentwicklungsarbeit. Schulpraxeologische Konzepte und ihre Perspektiven auf Mediatisierung (Till-Sebastian Idel)
- Die Schule der Zukunft - Ein Glossar (Rahel Tschopp, Ursina Haller) (2024)