/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung als Daueraufgabe

Michael Viertel, Andreas Breiter, Anja Zeising, Denise Detlof
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 450 bis 471), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas BreiterGregory BatesonThis paper focuses on the question of the impact of the funding program DigitalPakt and the school closures in the Corona pandemic on the signs and tendencies of a deep(er) transformation process of digitalization for schools. The qualitative study focuses the organizational development in the area of school communication and collaboration at ten schools in Bremen, combined with the question of the extent to which developments there go beyond a technology-inspired change. To this end, 26 interviews and group discussions were conducted with school leaders, media representatives, and teachers and evaluated using qualitative content analysis. The results presented provide insights into how such a digital transformation process can be described as a phenomenon of a change in school expectations to participate in digital communication and collaboration in a more obligatory way. This new commitment is situated in the area of tension between facilitating and optimizing organizational processes on the one hand and producing an increasing workload on the other. This results in challenges for the future organizational development of the school, which we will discuss regarding the digital transformation process as an enduring task.
Von Michael Viertel, Andreas Breiter, Anja Zeising, Gregory Bateson im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Digitalisierung als Daueraufgabe
Andreas BreiterGregory BatesonDer vorliegende Beitrag widmet sich der Frage, inwieweit durch das Förderprogramm Digitalpakt bzw. die Schulschliessungen aufgrund der Corona-Pandemie Anzeichen bzw. Tendenzen eines tief(er)greifenden Transformationsprozesses der Digitalisierung für Schulen beschrieben werden können. Im Kern der qualitativen Untersuchung stand die Organisationsentwicklung im Bereich der schulischen Kommunikation und Kollaboration an zehn Bremer Schulen, verbunden mit der Frage, inwieweit dort Entwicklungen über einen technik-induzierten Wandel hinausreichen. Hierzu wurden 26 Interviews bzw. Gruppendiskussionen mit Schulleitungen, Medienbeauftragten und Lehrkräften geführt und qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet. Die vorgestellten Ergebnisse geben Einblicke, wie ein solcher digitaler Transformationsprozess als Ausdruck einer veränderten Erwartungshaltung an die Schule beschrieben werden kann, sich verbindlich an der digitalen Kommunikation und Kollaboration zu beteiligen. Dabei steht diese neue Verbindlichkeit im Spannungsfeld einer Erleichterung und Optimierung organisationaler Prozesse einerseits, andererseits einer zunehmenden Arbeitsverdichtung für Lehrkräfte. Hieraus ergeben sich Herausforderungen für die zukünftige Organisationsentwicklung der Schule, die wir mit Blick auf den digitalen Transformationsprozess als Daueraufgabe diskutieren.
Von Michael Viertel, Andreas Breiter, Anja Zeising, Gregory Bateson im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Digitalisierung als Daueraufgabe

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michaela Achenbach , Wilfried Bos , Andreas Breiter , Rhonda Christensen , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Eva-Maria Glade , Frank Goldhammer , Arne Hendrik Schulz , Carolin Keller , Gerald Knezek , Kwok-Wing Lai , Doreen Prasse , Heike Schaumburg , Mandy Schiefner , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Felix Stalder , Jan Vahrenhold , Joke Voogt , Stefan Welling , Annika Wilmers

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie , Digitalisierung , Digitalpakt , grammar of schooling , LehrerInteacher , Schuleschool , Schulleitung , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 5, 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10, 8, 6 67 4 6 1326
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 2, 11, 21, 4, 3, 1, 3, 12, 5, 12, 9, 3 38 90 3 998
2015 local web  Mediatisierte Organisationswelten in Schulen2, 5, 1, 6, 9, 3, 1, 4, 3, 8, 3, 2 5 8 2 323
2016 ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) 6, 6, 4, 5, 12, 6, 4, 9, 2, 7, 8, 6 13 48 6 610
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8 179 103 8 828
2017 journal für schulentwicklung 3/20174, 3, 5, 14, 3, 1, 4, 10, 1, 10, 5, 2 16 49 2 869
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 2, 6, 24, 6, 4, 1, 4, 16, 2, 8, 11, 6 46 600 6 545
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4 137 169 4 557
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 5, 12, 27, 6, 2, 3, 1, 18, 6, 15, 10, 9 33 493 9 868
2021 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) 4, 2, 1, 6, 14, 1, 1, 3, 1, 4, 5, 1 11 6 1 63
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 Medienintegration als Teil der Schulentwicklung (Andreas Breiter) 3, 2, 3, 2, 3, 8, 2, 3, 4, 5, 2, 3 3 4 3 246
2017 Digital Leadership (Eva-Maria Glade, Mandy Schiefner) 1 3 0 0
2021 local  Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen (Andreas Breiter) 6, 2, 6, 13, 3, 1, 2, 3, 5, 4, 2, 4 1 25 4 213

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitalisierung als Daueraufgabe: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.