/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Technologische Lenkungsversuche

Andrea De Vincenti, Andreas Hoffmann-Ocon
Zu finden in: Ambivalenzen des Ökonomischen (Seite 73 bis 96), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ambivalenzen des ÖkonomischenAndrea de Vincenti und Andreas Hoffmann-Ocon analysieren technologische Lenkungsbemühungen des Bildungssystems im Zusammenhang mit zwei Modellen der Kontextsteuerung, deren wesentliche Voraussetzung der Glaube an die Steuerbarkeit des Bildungswesens ist. Als eine solche technologische Neuerung auf der Ebene der Interaktion wird die Einführung des programmierten Unterrichts im Kanton Zürich ab Beginn der 1960er im Rahmen eines ersten Fallbeispiels geschildert. Ein zweites Fallbeispiel deutet die Entwicklung der politischen Steuerung im Bildungswesen des Kantons Zürich ab 1995 als technologischen Steuerungsversuch auf der Ebene der Organisation.
Von Martin Heinrich, Barbara Kohlstock im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Bildung und Ökonomie im Zeichen 'Neuer Steuerung'
Ambivalenzen des ÖkonomischenIn der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden tradierte Modelle staatlicher Lenkung und Kontrolle zunehmend in Frage gestellt und seit den 1980er Jahren die Governance als Modell der so genannten Kontextsteuerung propagiert. Letztere kann als technologischer Lenkungsversuch des Sozialen gedeutet werden, indem zum einen Entscheidungen nicht als politische, sondern als wissenschaftlich neutral bearbeitbare Sachfragen aufgefasst und zum anderen Bedingungen bestimmt werden, an denen sich zu steuernde Bereiche in ihren Handlungen zu orientieren haben. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag danach, inwiefern sich seit den 1960er Jahren im Bereich der schulischen Bildung sowohl auf der Ebene der Interaktion als auch auf der Ebene von Organisation und Gesellschaft Elemente dieser technologischen Steuerungsauffassungen nachweisen lassen. Es werden zwei Fallbeispiele präsentiert und dabei Momente der Transformation in den Blick genommen, die auf die Einführung technologischer Steuerungsmodelle abzielten. Das eine Beispiel (Programmierter Unterricht in den 1960er Jahren) liegt auf der Ebene der Interaktion, konkret des Unterrichts, das andere (Etablierung der Educational Governance seit Mitte der 1990er Jahre) auf der Ebene von Organisation und Gesellschaft.
Von Andrea De Vincenti, Andreas Hoffmann-Ocon im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Technologische Lenkungsversuche

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker , Niklas Luhmann , William Tobin , David Tyack , Jürgen Zinnecker

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Gesellschaftsociety , grammar of schooling , Programmierter Unterricht , Staat , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975 local  Der heimliche Lehrplan (Jürgen Zinnecker) 6, 3, 6, 1, 2, 7, 2, 5, 7, 2, 6, 5 536391
2002 local  Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 1, 4, 9, 1, 3, 1, 5, 7, 5, 8, 7, 4 15624941
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 11, 11, 2, 6, 3, 12, 8, 2, 11, 16, 5, 2 874122043
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  The «Grammar» of Schooling (David Tyack, William Tobin) 11, 1, 4, 10, 4, 2, 6, 4, 2, 8, 7, 4 1874383

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, LehrerIn, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Technologische Lenkungsversuche: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 850 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.