Bildung und Ökonomie im Zeichen 'Neuer Steuerung'Martin Heinrich, Barbara Kohlstock
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Zusammenfassungen
Im vorliegenden Beitrag erfolgt die Einführung in den Band, indem herausgearbeitet wird, dass zwischen pädagogischer und ökonomischer Argumentation innerhalb der „Neuen Steuerung“ des Bildungssystems Ambivalenzen bestehen, die nicht zufällig existieren, sondern theoretisch-systematischer Natur sind. Hieraus wird der Schluss gezogen, sich weder vereinseitigend dem Pol des ökonomischen noch dem des pädagogischen Ideals zuzuschlagen, sondern das jeweilige Verhältnis empirisch systematisch zu bestimmen. Es wird aufgefordert, sich aus der analytischen Perspektive der Governance-Forschung systematisch jenen Ambivalenzen zu widmen.Im Anschluss an die einführende Problemstellung werden die einzelnen Beiträge kurz umrissen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Herbert Altrichter , Katharina Maag Merki | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Gesellschaft society
, New Public Management
, Ökonomieeconomy
, PISA-Studien PISA studies
, Schule school
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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