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Beats Biblionetz - Bücher

Ambivalenzen des Ökonomischen

nalysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem
Martin Heinrich, Barbara Kohlstock ,    
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iconZusammenfassungen

Bildung und Ökonomie sind wechselseitig aufeinander verwiesen: Es wird keine Autonomie der Bildung ohne ressourcielle Absicherung geben, ebensowenig wie eine moderne industrialisierte Gesellschaft mit Blick auf ihre Reproduktionslogiken auf die Produktivkraft „Bildung“ verzichten kann. Am Beispiel bildungstheoretisch fundierter und empirischer Studien zu den differenten pädagogischen und ökonomischen Logiken innerhalb der „Neuen Steuerung“ des Bildungssystems wird im vorliegenden Band aufgezeigt, dass es sinnvoll erscheint, sich weder vereinseitigend dem Pol des ökonomischen oder dem des pädagogischen Ideals zuzuschlagen, noch die im Verhältnis von Ökonomie und Bildung angelegten Ambivalenzen zu leugnen. Demgegenüber wird versucht, sich in einem analytischen Zugriff aus der Perspektive der Governance-Forschung eben jenen Ambivalenzen systematisch zu widmen.
Von Klappentext im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Im vorliegenden Band möchten wir uns dezidiert von einem Diskurs abgrenzen, der versucht durch eine konsequente Verdammung des Ökonomischen jedweden Einfluss der Ökonomie auf Bildungsprozesse zu leugnen bzw. zu eskamotieren. Umgekehrt möchten wir uns aber auch abgrenzen von einem Diskurs, der – wiederum einseitig, bloß den anderen Pol des Spannungsverhältnisses verabsolutierend – eine Steuerung der gesellschaftlichen Bildungsprozesse nach ökonomischen Prinzipien meint durchführen zu können, wie dies immer wieder – prominent etwa bereits seit dem 19. Jahrhundert im angloamerikanischen erziehungswissenschaftlichen Mainstream – versucht wurde (vgl. Bellmann 2012; Waldow 2012 sowie Herzog 2012 und im vorliegenden Band).
Von Martin Heinrich, Barbara Kohlstock im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Bildung und Ökonomie im Zeichen 'Neuer Steuerung'

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Johannes Bellmann, Katharina Maag Merki, Thomas Müller

Begriffe
KB IB clear
Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Bildungsstandards, Effektivität, Effizienz, Gesellschaftsociety, Interdependenz, Managementmanagement, management by objectives (MBO)management by objectives, Marktmarket, New Public Management, Ökologieecology, Ökonomieeconomy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Primarschuleprimary school, Programmierter Unterricht, Qualitätsmanagement, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Staat, Unterricht, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2010   Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 1, 1, 4, 6, 8, 6, 4, 2, 1, 2, 2, 1651142
2012Wissen, Was Wirkt (Johannes Bellmann, Thomas Müller) 2, 3, 8, 5, 8, 4, 2, 3, 3, 2, 4, 33323191

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Nicht erwähnte Begriffe
Computer, Demokratie, Eltern, Kinder, LehrerIn, Lernen, Mensch, Negative Rückkoppelung, PISA 2000

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LokalAuf dem WWW Bildung und Ökonomie im Zeichen 'Neuer Steuerung': Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 774 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Finanzsteuerung im Elementarbereich: Gerecht und effizient?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 966 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem 'Quasi-Ausbildungsmarkt': Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 845 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Ambivalenzen der Umsetzung schulischer Autonomiepolitik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 835 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Pfadabhängigkeit von Schulen aus organisationstheoretischer Perspektive: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 906 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 841 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Output- und Wettbewerbssteuerung im Schulsystem: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 861 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Stiftungen & Staat auf dem Privatisierungspfad: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 853 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Wider eine ökonomische Sicht auf Schule?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 784 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Technologische Lenkungsversuche: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 850 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Von der Wirkmacht marktorientierter Argumente im Wandel schulischer Governance: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 808 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Durchgriff auf den Lernprozess: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 920 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Ergebnisorientierte Steuerungssysteme für Schulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 927 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Ressourcenallokation in der Gemeinde: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 796 kByte; WWW: Link OK )

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Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Ambivalenzen des ÖkonomischenD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

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