/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Von der Wirkmacht marktorientierter Argumente im Wandel schulischer Governance

Christina Rothen
Zu finden in: Ambivalenzen des Ökonomischen (Seite 97 bis 108), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Ambivalenzen des ÖkonomischenChristina Rothen untersucht die Wirkung marktorientierter Argumente anhand zweier Reformvorhaben im Kanton Bern:der Einführung geleiteter Schulen sowie der freien Schulwahl. Sie zeigt auf, wie sich Verwaltungs-, Kontroll-, und Entscheidungsstrukturen im Zeitverlauf veränderten, und wie die in diesem Zusammenhang ins Feld geführte neoliberale Marktlogik nur dann greifen konnte, wenn sie in einen konkreten Bezug zur Schulqualität gestellt wurde.
Von Martin Heinrich, Barbara Kohlstock im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Bildung und Ökonomie im Zeichen 'Neuer Steuerung'
Ambivalenzen des ÖkonomischenNoch in den 1980er-Jahren war die Verwaltung und Aufsicht der Primarschulen in das lokale Berner Milizsystem eingebunden. Seither haben sich die Verwaltungs-, Kontroll- und Entscheidungsstrukturen bezüglich der Primarschule zu einer stärker professionellen Verwaltung verändert. Die Reformvorhaben wurden von einem Diskurs begleitet, welcher sich auch auf marktorientierte Argumente berief. Es wird dahingehend argumentiert, dass die neoliberale Marktlogik bei Reformen der Educational Governance nur dann wirkmächtig war, wenn sie in Verbindung mit dem Diskurs zur Schulqualität auftrat. Reine Wirtschaftlichkeit oder eine gänzliche Liberalisierung des staatlichen Schulmonopols wurden politisch und administrativ nicht angegangen. Anstrengungen zur Verbesserung schulischer Qualität dagegen konnten sich sowohl politisch als auch verwaltungsintern entfalten, selbst dann wenn sie mit grossem Mitteleinsatz und zunächst geringer Nutzenoptimierung verbunden waren.
Von Christina Rothen im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Von der Wirkmacht marktorientierter Argumente im Wandel schulischer Governance

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mathias Binswanger

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Freie Schulwahl, Marktmarket, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Staat, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010  local  Sinnlose Wettbewerbe (Mathias Binswanger) 2, 10, 1, 4, 7, 1, 3, 1, 5, 4, 4, 5 8695333

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Von der Wirkmacht marktorientierter Argumente im Wandel schulischer Governance: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 808 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.