Schwer messbare KompetenzenHerausforderungen für die empirische Fachdidaktik
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit Bildungsstandards und Kompetenzorientierung ist ein grundlegender Wandel verbunden. Die Umstellung von der Input- zur Output-Orientierung gleicht einer kopernikanischen Wende in den Grundlagen und Zielsetzungen des deutschen Bildungssystems.
Damit gehen große Chancen einher, aber auch erhebliche Gefahren. So lassen sich zentrale pädagogisch-didaktische Zieldimensionen nur schwer bzw. nicht vollständig als empirisch zu validierende Kompetenz(en) be\schreiben. Entsprechend tauchen sie nur eingeschränkt in den von der KMK formulierten Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Englisch / Französisch bzw. in den von den einzelnen Fächern entwickelten Bildungsstandards auf. Was sich aber nicht als Kompetenz modellieren, in Bildungsstandards formulieren und in Testaufgaben erfassen lässt, droht zumindest mittelfristig aus dem Fokus der Lehrenden und Lernenden zu verschwinden und an den Rand des Unterrichtsgeschehens gedrängt zu werden.
Von Klappentext im Buch Schwer messbare Kompetenzen (2008) Damit gehen große Chancen einher, aber auch erhebliche Gefahren. So lassen sich zentrale pädagogisch-didaktische Zieldimensionen nur schwer bzw. nicht vollständig als empirisch zu validierende Kompetenz(en) be\schreiben. Entsprechend tauchen sie nur eingeschränkt in den von der KMK formulierten Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Englisch / Französisch bzw. in den von den einzelnen Fächern entwickelten Bildungsstandards auf. Was sich aber nicht als Kompetenz modellieren, in Bildungsstandards formulieren und in Testaufgaben erfassen lässt, droht zumindest mittelfristig aus dem Fokus der Lehrenden und Lernenden zu verschwinden und an den Rand des Unterrichtsgeschehens gedrängt zu werden.
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , Didaktikdidactics , Fachdidaktik , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Lernenlearning , Unterricht |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
1 Erwähnungen
- Ambivalenzen des Ökonomischen - nalysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem (Martin Heinrich, Barbara Kohlstock) (2015)
- 4. Wider eine ökonomische Sicht auf Schule? (Jens Dreßler)
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.