Ergebnisorientierte Steuerungssysteme für SchulenBarbara Kohlstock
Zu finden in: Ambivalenzen des Ökonomischen (Seite 143 bis 162), 2015
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Zusammenfassungen
Barbara Kohlstock untersucht die ergebnisorientierte Steuerung an Schulen im
Kanton Zürich anhand der Schulprogrammarbeit. Aus wirtschaftswissenschaftlicher
Perspektive wird ergänzend dazu der mögliche Beitrag der Balanced Scorecard
(BSC) zur schulischen Steuerung aufgezeigt, weil dieser Steuerungsansatz
sowohl strukturell als auch hinsichtlich seiner Vorgehensweise mit der Schulprogrammarbeit
verglichen werden kann. Sie kommt zum Schluss, dass ergebnisorientierte
Steuerungssysteme im Bildungskontext zu problembehaftet sind, als dass
sich Steuerung einzig daran orientieren könnte.
Von Martin Heinrich, Barbara Kohlstock im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Bildung und Ökonomie im Zeichen 'Neuer Steuerung' Schulleitungen sind im Kanton Zürich in Absprache mit dem Lehrkollegium sowie mit der Schulpflege für die Steuerung ihrer Schulen zuständig. Die Herausforderungen der schulischen Steuerung verdichten sich in der sogenannten Schulprogrammarbeit: Jede Schulleitung hat gemeinsam mit dem Lehrkollegium ein Schulprogramm auszuarbeiten, das pädagogische Schwerpunkte, Entwicklungsziele, Umsetzungsschritte und den Evaluationsprozess aufzeigen soll. Im Beitrag wird die Schulprogrammarbeit sowie die damit verbundene ergebnisorientierte schulische Steuerung von fünf Schulen aus dem Kanton Zürich analysiert, die anhand einer explorativen, qualitativen Mehrfallstudie erfasst und ausgewertet wurde. Aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive wird ergänzend dazu der mögliche Beitrag der Balanced Scorecard (BSC) zur schulischen Steuerung geprüft, weil die BSC sowohl strukturell als auch hinsichtlich ihrer Vorgehensweisen mit der Schulprogrammarbeit verglichen werden kann und überdies von verschiedenen Autorinnen und Autoren für den schulischen Einsatz empfohlen wird.
Von Barbara Kohlstock im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Ergebnisorientierte Steuerungssysteme für Schulen Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.