/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wissen, Was Wirkt

Kritik evidenzbasierter Pädagogik
Johannes Bellmann, Thomas Müller ,
Buchcover

iconZusammenfassungen

Wissen, Was WirktIm Kontext ,Neuer Steuerung? hat insbesondere im englischsprachigen Raum das Modell einer evidenzbasierten Pädagogik an Bedeutung gewonnen. Es verspricht, ein experimentell gesichertes und generalisierbares Wissen über das, was wirkt, hervorzubringen, und zwar sowohl hinsichtlich pädagogischer Technologien als auch bildungspolitischer Maßnahmen. Unabhängig davon, ob diese Versprechen tatsächlich eingelöst werden, geht es bei der evidenzbasierten Pädagogik noch um etwas anderes, nämlich um ein Wissen, das wirkt. Gemeint ist damit ein Wissen, das bereits auf dem Wege seiner öffentlichen Darstellung und Kommunikation in unterschiedlichen Praxisfeldern wirksam wird. Dieser Band eröffnet Zugänge zu unterschiedlichen Dimensionen der aktuellen Debatte, problematisiert deren dualistische Sackgassen und formuliert eine kritische erziehungswissenschaftliche Stellungnahme.
Von Klappentext im Buch Wissen, Was Wirkt (2012)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dietrich Dörner , Cornelia Gräsel , Niklas Luhmann , Georg Hans Neuweg

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Demokratiedemocracy , Deutschlandgermany , Erfolg , Erziehung , EuropaEurope , Evaluationevaluation , evidence based educationevidence based education , Falsifizierbarkeit , Hermeneutik , Kritik an evidence based education , Lernenlearning , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Paradigmaparadigm , PISA-StudienPISA studies , Politikpolitics , Psychometrie , Reformpädagogik , Skeptizismus , Staat , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/14, 3, 3, 8, 13, 2, 1, 7, 2, 7, 5, 4 19 58 4 1170
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 9, 40, 18, 13, 3, 7, 10, 18, 5, 16, 15, 3 53 128 3 15020
1992 local  Die Wissenschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 2, 6, 4, 8, 8, 2, 2, 4, 16, 8, 11, 4 49 17 4 1019
1997 local  Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 4, 2, 3, 12, 13, 3, 2, 4, 15, 10, 11, 5 85 21 5 1792
1999   Könnerschaft und implizites Wissen (Georg Hans Neuweg) 4, 5, 4, 8, 8, 1, 1, 5, 5, 5, 5, 4 16 30 4 5319
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich (Cornelia Gräsel) 1, 5, 4, 5, 4, 5, 9, 4, 2, 2, 4, 2 8 6 2 503

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Big Data in Education

The digital future of learning, policy and practice

(Ben Williamson) (2017) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Evidenzbasierte Pädagogik - ein Déjà-vu?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH SchwyzWahr (37.013 ), PH-SOWahr (370 WISS ), PHZHFalsch (DF 3000 B445 ), IFEFalsch (Ka 848 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wissen, Was Wirkt D - - 0 3531176889 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.