/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Normative in der Medienpädagogik

Diskursspezifische Darlegung eines leitenden Motivs
Christian Leineweber
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Seite 19 bis 44), 2024
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 21The thesis of this contribution is that media education has a normative claim that must be reflected upon due to the digital transformation and the associated empirical questioning of subjectivity. Firstly, the normative claim of media education is analyzed and placed in relation to current issues in media education research. This is followed by the question of the extent to which the currently emerging challenges of the digital transformation of society can be met with a normative perspective.
Von Christian Leineweber im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Das Normative in der Medienpädagogik
Jahrbuch Medienpädagogik 21Die leitende These des Beitrags besteht darin, dass Medienpädagogik als Wissenschaftsdisziplin unverkennbar einen normativen Geltungsanspruch aufweist, der aufgrund der transformativen Grundzüge des Digitalen und daran geknüpfter empirischer Befragungen von Subjektivität grundsätzlich zu reflektieren ist. Zur Darlegung dieser These wird zunächst der normative Geltungsanspruch der Medienpädagogik aufgearbeitet, um diesen anschliessend in ein Verhältnis zu aktuellen Problemstellungen der Medienbildungsforschung im Kontext von Phänomenen und Phänomenbereichen der (Post-)Digitalität zu setzen. Dies eröffnet einen systematischen Zugang zu der Frage, inwiefern auf die sich derzeit abzeichnenden Herausforderungen des digitalen Wandels der Gesellschaft mit einer normativen Perspektive reagiert werden kann, die sich in letzter Konsequenz für die Emanzipierung des Subjekts unter den Bedingungen des digitalen Wandels der Gesellschaft einsetzt.
Von Christian Leineweber im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Das Normative in der Medienpädagogik

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert , Michael Asmussen , Dieter Baacke , Holger Bellmann , Johannes Bellmann , Patrick Bettinger , Annekatrin Bock , Valentin Dander , Jürgen Habermas , Niklas Luhmann , Thomas Müller , Franco Rau , Christoph Richter , Felix Stalder

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalität , Gesellschaftsociety , Medienbildung , Medienpädagogik , Subjektivitätsubjectivity , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 60 0 0 0
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 1, 6, 2, 3, 9, 8, 1, 7, 4, 6, 2, 5 60 1 5 587
1983 local  Legitimation durch Verfahren (Niklas Luhmann) 6, 4, 7, 5, 5, 2, 3, 18, 1, 7, 5, 1 12 35 1 644
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 4, 4, 9, 11, 5, 4, 2, 15, 2, 10, 11, 3 91 42 3 3101
1997 local  Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 4, 2, 3, 12, 13, 3, 2, 4, 15, 10, 11, 5 85 21 5 1792
2012 Wissen, Was Wirkt (Johannes Bellmann, Thomas Müller) 6, 1, 5, 6, 8, 7, 2, 5, 2, 3, 9, 3 8 43 3 503
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8 186 103 8 828
2017 Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) 7, 4, 11, 13, 5, 1, 1, 8, 5, 2, 7, 2 21 38 2 141
2021 local web  Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) 4, 3, 17, 6, 1, 1, 4, 11, 3, 4, 7, 3 11 143 3 157
2024 Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) 33 267 0 0
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Raus aus dem ‹Loop›! (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau) 3 31 0 0
2012 local web  Jenseits von Reflexionstheorie und Sozialtechnologie (Holger Bellmann) 3, 1, 1, 7, 5, 4, 3, 3, 2, 1, 7, 1 2 2 1 181
2021 local web  Etablierung normativer Ordnungen als Spielarten optimierter Selbstführung? (Patrick Bettinger) 3, 1, 5, 10, 2, 1, 1, 6, 5, 3, 3, 2 3 10 2 122

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Das Normative in der Medienpädagogik: Diskursspezifische Darlegung eines leitenden Motivs: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 586 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.