Zusammenfassungen

Kapitel 
- Editorial: Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Sabrina Schröder, Christiane Thompson, Estella Ferraro)
- Die besten Menschen, die es jemals gab (Seite 1 - 18) (Dan Verständig)
- Zur datengestützten Selbstoptimierung aus bildungstheoretischer Sicht (Seite 19 - 33) (Christiane Thompson, Estella Ferraro)
- Etablierung normativer Ordnungen als Spielarten optimierter Selbstführung? (Seite 34 - 58) (Patrick Bettinger)
- Vom pädagogischen Misstrauen gegen die Prüfung und dem Versprechen einer digitalen Problemlösung (Seite 59 - 79) (Sabrina Schröder)
- Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›? (Seite 80 - 97) (Martin Karcher)
- Datafizierte Sichtbarkeiten - Vom Panopticon zum Panspectron in der schulischen Praxis (Seite 98 - 122) (Sieglinde Jornitz, Felicitas Macgilchrist)
Dieses Journal erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Sandra Aßmann, Ryan S.J.d. Baker, Holger Bellmann, Johannes Bellmann, Dan Brown, Kenneth Cukier, Valentin Dander, Adrian Daub, Ullrich Dittler, Martin Dodge, Virginia Eubanks, Quentin Fiore, Michel Foucault, Steffen Friedrich, Harald Gapski, Byung-Chul Han, Donna Haraway, Sigrid Hartong, John Hattie, Stefan Jordan, Rob Kitchin, Kultusministerkonferenz, Ray Kurzweil, Christian Leineweber, Jean-François Lyotard, Steffen Mau, Viktor Mayer-Schönberger, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, Torsten Meyer, Thomas Müller, Stephan Münte-Goussar, Horst Niesyto, Safiya Umoja Noble, Cathy O’Neil, Mykola Pechenizkiy, Caroline Criado Perez, Nelli Piattoeva, Cristóbal Romero, Marnie Schlüter, Bruce Schneier, Christina Schwalbe, Stefan Selke, Neil Selwyn, Michel Serres, Philipp Staab, Felix Stalder, Jean M. Twenge, Sebastián Ventura, Ben Williamson, Claudia de Witt, Daniel Wrana, Shoshana Zuboff | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Überwachung fördert chilling effect | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen 
- MünDig-Studie Waldorf - Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen (Paula Bleckmann, Elisabeth Denzl, Julia Kernbach, Brigitte Pemberger, Benjamin Streit) (2022)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? - Das Ringen um Handlungsspielräume (Felicitas Macgilchrist, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Jasmin Troeger)
- Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? - Das Ringen um Handlungsspielräume (Felicitas Macgilchrist, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Jasmin Troeger)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.