Medienpädagogik und (Big) DataKonsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Medienforschung und -praxis
Zu finden in: Big Data und Medienbildung (Seite 33 bis 50), 2015
|
|
Zusammenfassungen
Die Digitalisierung aller Lebensbereiche ist in den letzten Jahren unaufhörlich vorangeschritten.
Das führt dazu, dass Individuen unablässig Daten produzieren, deren
Speicherung, Verarbeitung und Verwendung weitgehend im Dunkeln bleibt. Somit ist
die Diskussion um “Big Data“ relevant für Medienpädagog(inn)en in Wissenschaft und
Praxis. Im folgenden Beitrag skizzieren wir diese Bildungsbedeutsamkeit in ihren unterschiedlichen
Facetten und leiten Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln
daraus ab, indem wir Daten als Lernmittel, Lerninhalt und Forschungsmittel skizzieren
Von Valentin Dander, Sandra Aßmann im Buch Big Data und Medienbildung (2015) im Text Medienpädagogik und (Big) Data Valentin Dander und Sandra Aßmann gehen in ihrem Beitrag „Medienpädagogik und (Big)
Data: Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Medienforschung und -praxis“
von einer Datengesellschaft aus, in der drei Medienpädagogiken ihren jeweiligen Zugang
entwickeln und ausbauen müssen. Aus mediendidaktischer Perspektive sind Daten Lernmittel
(z.B. in Gestalt von Open Data, Learning Analytics oder Lifelogging), aus medienerzieherischer
Perspektive ist Big Data ein Lerninhalt und Datenkompetenz ein mögliches
Lernziel, und aus Perspektive der Medienbildung sind Daten und Big Data Forschungsmittel,
die neue Erkenntnisse liefern, aber auch methodologische Reflexionen anstoßen.
Von Harald Gapski im Buch Big Data und Medienbildung im Text Big Data und Medienbildung - eine Einleitung (2015) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Markus Beckedahl , Marianne van den Boomen , David Buckingham , Sande Chen , Kenneth Cukier , Petra Grell , Anja Hartung , Benjamin Jörissen , Christoph Jan Koenig , Sybille Lammes , Ann-Sophie Lehmann , Winfried Marotzki , Viktor Mayer-Schönberger , Andre Meister , David Michael , Heinz Moser , Horst Niesyto , Joost Raessens , Mirko Tobias Schäfer , Bernd Schorb , Michael Seemann , Christian Stegbauer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | big databig data , data literacy , Datendata , Datenschutz , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Google Flu , learning analyticslearning analytics , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienerziehung , Medienforschungmedia research , Medienpädagogik , open data , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , total recalltotal recall , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung
- Digitalisierung und Datafizierung - Big Data als Herausforderung für die Schulbildung (Regine Buschauer, Christian Wadephul)
- Die Ordnung der Daten - Zum Verhältnis von Big Data und Bildung (Dan Verständig)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann» - Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule (Michael Becker, Ulrike Krein, Mandy Schiefner)
- Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung - Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange)
- Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) (2021)
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.