/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Google Flu

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBemerkungen

Das Phänomen Big Data ist relativ neu. Gibt es Beispiele, wo es schiefgelaufen ist?
Das bekannteste sind die Flu- Trends, die Grippevorhersage von Google. Dort war anfangs das Getöse riesig. Normalerweise lässt sich die Ausbreitung der Grippe nur relativ umständlich anhand von Arztbesuchen verfolgen. Vor rund zehn Jahren behauptete Google, dass dies mithilfe der Klicks von Usern möglich sei. Zwei Jahre hat das tatsächlich geklappt. Dann ist das Ganze an die Wand gefahren. Die hatten einfach zwei Jahre Glück.
Von Gerd Antes, Felix Straumann im Text «Vieles ist blankes Marketing» (2018) auf Seite 32

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.