/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Robin Schmidt

Dies ist keine offizielle Homepage von Robin Schmidt, E-Mails an Robin Schmidt sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Robin Schmidt and it is not possible to contact Robin Schmidt here!

iconBücher von Robin Schmidt Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?

Einwürfe und Provokationen

(Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) (2020) local web 
Buchcover

ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs

Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)

(Robin Schmidt) (2020) local web 

iconTexte von Robin Schmidt Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2020 local 19, 5, 2, 1ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung - Befunde und Implikationen der #LPiDW-Studie zu Strukturen und Inhalten von berufsbezogenen Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT (Robin Schmidt, Christian Reintjes)
erschienen in Bildung, Schule, Digitalisierung (Seite 103 - 108) local web 
Kapitel
2021 local 33, 7, 6, 3Dimensionen digitaler Räume in der Pädagogik (Robin Schmidt)
erschienen in Dimensionen pädagogischer Räume
Kapitel
2021 local 33, 15, 1, 1, 2, 1Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme? - Neue Herausforderungen in der Lehrpersonenbildung durch Beliefs, ubiquitäre Thematisierung und «Digital Main streaming» (Robin Schmidt)
erschienen in Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (Seite 423 - 426)
Journal-Artikel

iconDefinitionen von Robin Schmidt

Pedagogical Knowledge
  • Zum pädagogischen Wissen wird neben bildungstheoretischem und bildungswissenschaftlichem Grundlagenwissen z.B. das Wissen darüber gezählt, welche Lernformen konstruktives Lernen unterstützen, wie Lernstände diagnostiziert werden können, was gutes Classroom-Managment und hochwertigen Unterricht ausmacht (
    von Robin Schmidtin der Dissertation ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (2020) im Text Forschungsstand: Lehren und Lernen in der digitalen Transformation auf Seite 27

iconBemerkungen von Robin Schmidt

Von Robin Schmidt gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs

Texte
KB IB clear
Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung, ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung

Aussagen
KB IB clear
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin

Begriffe
KB IB clear
Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Christian Reintjes, Bert te Wildt

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Robin Schmidt


Begriffswolke
APH KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Autopoieseautopoiesis, Bildungeducation (Bildung), computational thinkingcomputational thinking, computer literacycomputer literacy, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Content KnowledgeContent Knowledge, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, Didaktikdidactics, DigComp, DigComp 2.0, digi.kompP, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, DPACK-Modell, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), flipped classroomflipped classroom, Frontalunterricht, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, ICILS, ICILS 2013, ICILS 2018, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Innovationinnovation, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Maine’s One-to-One Laptop ProgramMaine’s One-to-One Laptop Program, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Office 365, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PISA-StudienPISA studies, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Raum / Ortspace / place, SAMR-Model, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), SchweizSwitzerland, Sozialisation, Strukturstructure, teacher beliefsteacher beliefs, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Wandtafelblackboard, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)
Dimensionen digitaler Räume in der Pädagogik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 534 kByte)
ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)
Auf dem WWW ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12976 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Post-digitale Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 360 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6522 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6522 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-04)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.