/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Dimensionen digitaler Räume in der Pädagogik

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marko Demantowsky , Birgit Eickelmann , Peggy A. Ertmer , Johannes Fromme , Silke Grafe , Petra Grell , Andrea Gumpert , John Hattie , Bardo Herzig , Theo Hug , Nina Kahnwald , Theodore J. Kopcha , Wan-Ching Lai , Gerhard Lauer , Yuen-Kuang Cliff Liao , Anja Lorenz , Anne T. Ottenbreit-Leftwich , Dominik Petko , Manuela Pietraß , Doreen Prasse , Daniela Pscheida , Christian Reintjes , Lena Schäfer , Gerd E. Schäfer , Robin Schmidt , Werner Sesink , Bert te Wildt

Aussagen
KB IB clear
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis , Digitalisierung , flipped classroomflipped classroom , Frontalunterricht , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Raum / Ortspace / place , Schuleschool , Sozialisation , Strukturstructure , teacher beliefsteacher beliefs , Wandtafelblackboard
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) 7, 13, 6, 1, 1, 4, 8, 4, 5, 5, 8, 2 21 146 2 157
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16 201 56 16 1786
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10, 8, 6, 4 67 4 4 1330
2010 Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 4, 8, 13, 2, 2, 3, 8, 3, 3, 8, 4, 3 7 118 3 567
2011 local  Schule in der digitalen Welt (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) 4, 7, 24, 4, 1, 3, 10, 2, 7, 8, 3, 5 19 113 5 1265
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 11, 21, 4, 3, 1, 3, 12, 5, 12, 9, 3, 7 38 90 7 1005
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 19, 34, 15, 13, 12, 17, 26, 16, 20, 23, 14, 17 32 297 17 2046
2017 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 5, 5, 18, 3, 2, 4, 12, 2, 8, 5, 3, 3 16 95 3 751
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 6, 24, 6, 4, 1, 4, 16, 2, 8, 11, 6, 19 46 600 19 564
2020 local web  ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (Robin Schmidt) 6, 26, 4, 2, 1, 7, 10, 4, 5, 5, 2, 1 9 137 1 514
2020 local web  Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) 4, 9, 17, 3, 1, 3, 17, 3, 8, 7, 4, 2 12 228 2 430
2020 local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 5, 12, 13, 7, 1, 1, 12, 4, 10, 7, 5, 6 10 25 6 337
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 1, 9, 10, 2, 1, 1, 10, 3, 2, 7, 2, 3 29 34 3 335
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Der Raum als dritter Erzieher (Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer) 5, 3, 6, 9, 6, 1, 1, 6, 3, 2, 2, 2 7 16 2 254
2010 local web  Neue Medien - Neue Lehrmittel? (Dominik Petko) 6, 12, 3, 1, 1, 3, 4, 4, 1, 3, 6, 2 2 40 2 500
2011 local web  Wirkungen digitaler Medien (Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 4, 7, 12, 4, 3, 7, 3, 3, 5, 2, 4 8 18 4 536
2014 local web  Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis (Werner Sesink) 6, 1, 5, 6, 5, 3, 1, 7, 2, 2, 2, 3 3 11 3 233
2014 local web  Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs (Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald) 2, 8, 6, 3, 2, 3, 7, 2, 6, 4, 3, 2 2 24 2 146
2017 local web  Der digitale Raum (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 2, 6, 8, 6, 1, 1, 6, 2, 1, 3, 2, 2 7 5 2 244
2017 local web  Die Ermöglichung von Lernen und Bildung im digitalen Raum (Manuela Pietraß) 2, 2, 2, 8, 5, 4, 1, 5, 2, 2, 1, 1 4 3 1 208
2018 local web  Information and Communication Technology Dispositional Factors and Relationship to Information and Communication Technology Practices (Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Theodore J. Kopcha, Peggy A. Ertmer) 3, 5, 9, 3, 1, 2, 6, 4, 2, 4, 2, 5 5 12 5 159
2018 local web  Meta-analyses of Large-Scale Datasets: A Tool for Assessing the Impact of Information and Communication Technology in Education (Yuen-Kuang Cliff Liao, Wan-Ching Lai) 5, 3, 5, 9, 7, 3, 2, 6, 3, 9, 3, 4 4 10 4 347
2020 local web  Post-digitale Bildung (Robin Schmidt) 7 2 0 0
2020 local  ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung (Robin Schmidt, Christian Reintjes) 2, 5, 7, 2, 1, 1, 4, 4, 3, 3, 5, 5 1 16 5 129

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Dimensionen digitaler Räume in der Pädagogik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 534 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.