Neue Medien - Neue Lehrmittel?Potenziale und Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmedien
Zu finden in: Lehrmittel, 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Digital media open up a wide range of potentials for teaching and learning. Two types of educational media can be distinguished: instructional interactive multimedia and constructive tools. Although these potentials are theoretically well known, they are rarely implemented in schools. Given the situation that there is still a lack of instructional media and constructive tools matching the curriculum, teachers are encouraged to use digital content and tools from outside the educational context in their lessons.
Von Dominik Petko im Journal Lehrmittel (2010) im Text Neue Medien - Neue Lehrmittel? Digitale Lehr- und Lernmedien besitzen vielfältige Potenziale, die heute zwar theoretisch bekannt sind, praktisch in Schulen aber noch nicht ausgeschöpft werden. Dabei lassen sich instruktional orientierte Lehrmedien und konstruktiv orientierte Lernwerkzeuge unterscheiden. Da Lehrpersonen heute erst wenige auf den Lehrplan abgestimmte Angebote zur Verfügung stehen, ergibt es Sinn, verstärkt digitale Inhalte und Werkzeuge in den Unterricht zu integrieren, die nicht in erster Linie für die Schule entwickelt wurden.
Von Dominik Petko im Journal Lehrmittel (2010) im Text Neue Medien - Neue Lehrmittel? Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jean-Luc Barras , Peter Baumgartner , Abigail Cook , Birgit Eickelmann , Peggy A. Ertmer , André Frey , Amie Goldberg , H. Wayne Hodgins , Tobias Hüsing , David H. Jonassen , Michael Kerres , Gerald Knezek , Matthew J. Koehler , Werner B. Korte , A. Krapp , Ray Kurzweil , Heinz Mandl , Richard E. Mayer , Punya Mishra , Alice Mitchell , Sabine Payr , Dominik Petko , Gabi Reinmann , Michael Russell , Carol Savill-Smith , Rolf Schulmeister , Mike Sharples , L. Shulman , Josie Taylor , Giasemi Vavoula , Joke Voogt , Bernd Weidenmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Internetinternet , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Medienmedia , microbloggingmicroblogging , Multimediamultimedia , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe I , Softwaresoftware , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Kinder, Lehrplan 21 |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien - Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen (Daniela Knüsel) (2020)
- Dimensionen pädagogischer Räume - Erleben - Begegnen - Lernen (Ulrike Barth, Thomas Maschke) (2021)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Neue Medien -- Neue Lehrmittel? Potenziale und Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmedien: Artikel als Volltext (: , 219 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.