Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden PraxisZu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 29 bis 43), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wer sich wissenschaftlich mit der Pädagogik beschäftigt, wird selten auf das
Thema Raum stoßen. Zwar gibt es seit Ende der 1990er Jahre ein wachsendes
Interesse an Raumfragen in der Pädagogik, die Zahl der diesbezüglichen
Veröffentlichungen steigt kontinuierlich an. Allerdings erscheint Raum dort als
ein zwar wichtiges, aber doch eher spezielles Thema: Es geht um den durch
materiale Bauten und/oder durch soziale Handlungen und Gefüge strukturierten
empirischen Raum, in dem Menschen aufwachsen, in dem sie leben, den sie nutzen
und gestalten; es geht um städtische Räume, um Gebäude, um Plätze und
Orte, in und an denen Pädagogik stattfindet. In diesem Beitrag soll es dagegen
darum gehen, ob und wie Räumlichkeit Pädagogik selbst in ihrem eigenen Kern
ausmacht.
Von Werner Sesink im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Loris Malaguzzi , Lena Schäfer , Gerd E. Schäfer | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Der Raum als dritter Pädagoge | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Architekturarchitecture , CyberspaceCyberspace , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Raum / Ortspace / place , Reggio-PädagogikReggio approach , Schularchitektur , Theorietheory | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Partizipative Mediendidaktik - Darstellung von Eckpunkten und Vertiefung des Partizipationsraums als konstituierendes Strukturelement (Kerstin Mayrberger)
- Dimensionen pädagogischer Räume - Erleben - Begegnen - Lernen (Ulrike Barth, Thomas Maschke) (2021)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Was ist Selbststudium? - Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum (Lars Gerber)
Volltext dieses Dokuments
Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis : Tagungsbeitrag als Volltext (: , 208 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.