/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Partizipative Mediendidaktik

Darstellung von Eckpunkten und Vertiefung des Partizipationsraums als konstituierendes Strukturelement
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17, 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 17Processes of digitization can be seen as a current manifestation of the metaprocess of a mediatization due to their continuous relevance from the interactionist micro- via the institutional meso- to the social and political macro-level. In the broader sense, they describe relevant influencing factors and contextual conditions for currently all forms of teaching and learning. Media education in the narrower sense traditionally focuses on the role of educational media or media used in the educational contexts in form of applications (‹tools›) and digital technologies in the teaching and learning process. Participatory media education stands for a model of a critical-constructivist media education and ties in with general didactic considerations as well as media educational principles. It focuses on the participatory element in the analysis, planning and design of learning environments under the conditions of digitization, digitality and (deep) mediatization. In the sense of a contemporary media education, the approach refers equally to formal, non-formal and informal teaching and learning processes and is being further developed in this sense. In the present paper, the heuristic structural model of a participatory media education will be considered in an interdisciplinary way and will be discussed primarily from a scientific perspective. In an overview, conceptual cornerstones such as theoretical connections will be presented. The main focus is placed on the constituent structural element in the space for participation.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Partizipative Mediendidaktik
Jahrbuch Medienpädagogik 17Prozesse von Digitalisierung sind aufgrund ihrer durchgehenden Relevanz von der interaktionistischen Mikro- über die institutionelle Meso- bis hin zur gesellschaftlichen und politischen Makroebene als derzeitige Ausprägung des Metaprozesses einer Mediatisierung zu verstehen. Im weiteren Sinne beschreiben sie relevante Einflussfaktoren und Kontextbedingungen für derzeit alle Formen des Lehrens und Lernens. Mediendidaktik fokussiert im engeren Sinne traditionell die Rolle von Bildungsmedien bzw. für Bildungszusammenhänge verwendete Medien in Form von Applikationen (‹tools›) und digitalen Technologien im Lehr- und Lernprozess. Die partizipative Mediendidaktik steht für ein Modell einer kritisch-konstruktivistischen Mediendidaktik und knüpft an allgemeindidaktische Überlegungen wie auch an medienpädagogische Grundsätze an. Sie fokussiert das partizipative Element in der Analyse, Planung und Gestaltung von Lernumgebungen unter den Bedingungen von Digitalisierung, Digitalität und (tiefgreifender) Mediatisierung. Der Ansatz bezieht sich im Sinne einer zeitgemässen Mediendidaktik gleichermassen auf formale, non-formale sowie informelle Lehr- und Lernprozesse und wird in diesem Sinne weiterentwickelt. Im vorliegenden Beitrag wird das heuristische Strukturmodell einer partizipativen Mediendidaktik bildungskontextübergreifend betrachtet und primär aus wissenschaftlicher Perspektive zur Diskussion gestellt. Es werden im Überblick konzeptionelle Eckpunkte wie theoretische Anbindungen aufgezeigt. Ein wesentlicher Schwerpunkt wird dabei auf das konstituierende Strukturelement des Partizipationsraums gelegt.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Partizipative Mediendidaktik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ralf Biermann , Johannes Fromme , Michael Kerres , Kerstin Mayrberger , Werner Sesink , Felix Stalder , Gerhard Tulodziecki , Dan Verständig

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Lernenlearning , Lernumgebung , Mediendidaktik
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4 123 211 4 1670
2011 Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 7, 5, 2, 10, 5, 2, 4, 8, 2, 8, 6, 2 17 39 2 648
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 9, 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10 66 137 10 1810
2013 Partizipative Medienkulturen (Ralf Biermann, Johannes Fromme, Dan Verständig) 4, 9, 12, 2, 1, 1, 2, 11, 3, 4, 12, 3 26 110 3 738
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 13, 19, 34, 15, 13, 12, 17, 26, 16, 20, 23, 14 32 297 14 2029
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8 179 103 8 828
2018 local web  Synergie #052, 2, 6, 8, 1, 1, 3, 5, 2, 2, 2, 4 11 27 4 363
2019 local  Partizipative Mediendidaktik (Kerstin Mayrberger) 6, 4, 10, 27, 3, 1, 1, 10, 4, 6, 8, 7 7 118 7 584
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 4, 7, 4, 7, 14, 3, 6, 8, 5, 3, 2, 2 24 31 2 914
2012 local web  Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 4, 4, 1, 5, 9, 4, 1, 6, 2, 2, 5, 1 7 7 1 422
2014 local web  Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis (Werner Sesink) 6, 1, 5, 6, 5, 3, 1, 7, 2, 2, 2, 3 3 11 3 233
2018 local web  Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 3, 7, 3, 1, 5, 6, 1, 1, 8, 3, 7, 3 11 10 3 338

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Partizipative Mediendidaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1096 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.