/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Partizipative Mediendidaktik

Darstellung von Eckpunkten und Vertiefung des Partizipationsraums als konstituierendes Strukturelement
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17, 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Processes of digitization can be seen as a current manifestation of the metaprocess of a mediatization due to their continuous relevance from the interactionist micro- via the institutional meso- to the social and political macro-level. In the broader sense, they describe relevant influencing factors and contextual conditions for currently all forms of teaching and learning. Media education in the narrower sense traditionally focuses on the role of educational media or media used in the educational contexts in form of applications (‹tools›) and digital technologies in the teaching and learning process. Participatory media education stands for a model of a critical-constructivist media education and ties in with general didactic considerations as well as media educational principles. It focuses on the participatory element in the analysis, planning and design of learning environments under the conditions of digitization, digitality and (deep) mediatization. In the sense of a contemporary media education, the approach refers equally to formal, non-formal and informal teaching and learning processes and is being further developed in this sense. In the present paper, the heuristic structural model of a participatory media education will be considered in an interdisciplinary way and will be discussed primarily from a scientific perspective. In an overview, conceptual cornerstones such as theoretical connections will be presented. The main focus is placed on the constituent structural element in the space for participation.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Partizipative Mediendidaktik
Prozesse von Digitalisierung sind aufgrund ihrer durchgehenden Relevanz von der interaktionistischen Mikro- über die institutionelle Meso- bis hin zur gesellschaftlichen und politischen Makroebene als derzeitige Ausprägung des Metaprozesses einer Mediatisierung zu verstehen. Im weiteren Sinne beschreiben sie relevante Einflussfaktoren und Kontextbedingungen für derzeit alle Formen des Lehrens und Lernens. Mediendidaktik fokussiert im engeren Sinne traditionell die Rolle von Bildungsmedien bzw. für Bildungszusammenhänge verwendete Medien in Form von Applikationen (‹tools›) und digitalen Technologien im Lehr- und Lernprozess. Die partizipative Mediendidaktik steht für ein Modell einer kritisch-konstruktivistischen Mediendidaktik und knüpft an allgemeindidaktische Überlegungen wie auch an medienpädagogische Grundsätze an. Sie fokussiert das partizipative Element in der Analyse, Planung und Gestaltung von Lernumgebungen unter den Bedingungen von Digitalisierung, Digitalität und (tiefgreifender) Mediatisierung. Der Ansatz bezieht sich im Sinne einer zeitgemässen Mediendidaktik gleichermassen auf formale, non-formale sowie informelle Lehr- und Lernprozesse und wird in diesem Sinne weiterentwickelt. Im vorliegenden Beitrag wird das heuristische Strukturmodell einer partizipativen Mediendidaktik bildungskontextübergreifend betrachtet und primär aus wissenschaftlicher Perspektive zur Diskussion gestellt. Es werden im Überblick konzeptionelle Eckpunkte wie theoretische Anbindungen aufgezeigt. Ein wesentlicher Schwerpunkt wird dabei auf das konstituierende Strukturelement des Partizipationsraums gelegt.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Partizipative Mediendidaktik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ralf Biermann, Johannes Fromme, Michael Kerres, Kerstin Mayrberger, Werner Sesink, Felix Stalder, Gerhard Tulodziecki, Dan Verständig

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Lernenlearning, Lernumgebung, Mediendidaktik
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 17, 15, 18, 22, 11, 19, 21, 23, 11, 3, 8, 77921771336
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 4, 11, 8, 14, 9, 4, 9, 4, 2, 5, 3, 513395419
2012  local Mediendidaktik (Michael Kerres) 17, 23, 27, 26, 24, 23, 29, 31, 16, 14, 14, 9348391069
2013Partizipative Medienkulturen (Ralf Biermann, Johannes Fromme, Dan Verständig) 9, 5, 7, 9, 20, 5, 6, 6, 3, 4, 2, 5161105489
2014 local web Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 28, 26, 18, 26, 18, 19, 27, 12, 18, 15, 13, 1823251181308
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 12, 8, 14, 18, 45, 13, 14, 8, 11, 6, 9, 651746443
2018 local web Synergie #052, 5, 4, 4, 6, 12, 8, 11, 5, 3, 6, 85168143
2019 local Partizipative Mediendidaktik (Kerstin Mayrberger) 10, 7, 9, 15, 5, 6, 13, 6, 8, 3, 5, 10311310305
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 11, 10, 10, 24, 10, 9, 15, 7, 2, 1, 4, 615316673
2012 local web Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 8, 10, 7, 10, 11, 5, 4, 3, 3, 3, 3, 9679276
2014 local web Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis (Werner Sesink) 2, 2, 4, 2, 4, 2, 4, 3, 5, 4, 1, 123181
2018 local web Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 5, 7, 5, 6, 8, 8, 12, 9, 7, 4, 6, 105910138

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Partizipative Mediendidaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1096 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.