Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCsZu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 291 bis 301), 2014
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Zusammenfassungen
Konnektivistisch ausgerichtete Massive Open Online Courses (cMOOCs) sind
eine Form des Lernens ‚in der Cloud‘. Die Entscheidung, die Orientierung
gebenden Grenzen gewohnter physischer und virtueller Lernräume (Vorlesungssaal,
Lernmanagementsystem) zu überschreiten und den Lernprozess in ein
in jeglicher Hinsicht offenes Netzwerk zu transferieren, stellt Lehrende wie
Lernende vor die Herausforderung, Aspekte wie Verortung, Sichtbarkeit und
soziale Beziehungen neu zu gestalten. Der Artikel analysiert cloudspezifi-
sche Besonderheiten des Lehrens und Lernens anhand von Erfahrungen und
Evaluationsergebnissen des Saxon Open Online Course (SOOC). Er liefert damit
einen Beitrag zur Diskussion um die bleibenden Potenziale des MOOC-Formats
im Bereich der akademischen Aus- und Weiterbildung.
Von Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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2 Erwähnungen
- Dimensionen pädagogischer Räume - Erleben - Begegnen - Lernen (Ulrike Barth, Thomas Maschke) (2021)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
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Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs : Tagungsbeitrag als Volltext (: , 157 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.