Lernen in virtuellen KlassenräumenZu finden in: Information und Lernen mit Multimedia (Seite 179 bis 194), 1995
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Zusammenfassungen
Der Virtuelle Klassenraum (Virtual Classroom, VC) ist ein Softwaretyp, der im Bekanntheitsgrad weit unter dem
der Lernplattformen rangiert, mit dem hochgradig kommunikative und interaktive Online-Seminare und Blended
Learning-Seminare möglich sind. Der Artikel bezieht sich kurz auf die Geschichte des Konzepts, beschreibt
dann die technischen Realisierungsformen des VC und erläutert im Anschluss daran einige didaktische
Besonderheiten im Einsatz des VC für Online-Seminare und virtuelles Lernen: den Wechsel asynchroner und
synchroner Lernphasen, die Kommunikation, die Transparenz der Lernprozesse, Fragen der Disziplin, der
Gruppernorientierung und die eignung des VC für unterschiedliche Wissensarten.
Von Rolf Schulmeister im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995) im Text Lernen in virtuellen Klassenräumen Dieser Text erwähnt ...
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Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs (Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald)
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.