Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren |
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die didaktische Gestaltung selbst organisierter kooperativer Lernsituationen und die Leitung und Gestaltung der dafür erforderlichen Kommunikationssituationen in Online-Seminaren steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Sowohl die kooperativen Lernhandlungen als auch die kommunikativen Interaktionen werden als Sonderform des Handelns interpretiert, Dimensionen von Kommunikationssituationen in Online-Seminaren wie die Handlungskoordination, Akte der Verständigung und des Verstehens sowie die Diskussion von Perspektivendivergenzen analysiert und theoretisch begründet. Die Sprache steht dabei als wesentliches Instrument mit gleich bleibender Funktion, aber erheblich veränderter Struktur in Online-Umgebungen im Mittelpunkt der Betrachtung. Lehren und Lernen in der Online-Umgebung wird nicht aus der Perspektive der Technik oder der didaktischen Planung betrachtet, sondern aus der Perspektive der auf der kommunikativen Interaktion beruhenden Lehr- und Lernprozesse untersucht. Die Analyse der Funktion der Kommunikation für die Prozesse der Lehr- und Lernsituation ergeben in der Konsequenz neue Ergebnisse für die Gestaltung der Didaktik, der Rolle des Lehrenden, der technologischen Infrastruktur und der Lehr- und Lernkultur.
Die detailliert beschriebenen Ergebnisse der empirischen Untersuchung in Form der in den Online-Seminaren durchgeführten Lehrversuche der teilnehmenden Hochschullehrenden bilden einen theoretisch fundierten, praxisorientierten Beitrag, der interessierten Leserinnen und Lesern aus der E-Learningpraxis vielfältige Anregungen bieten kann.
Von Klappentext im Buch Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren (2005) Die detailliert beschriebenen Ergebnisse der empirischen Untersuchung in Form der in den Online-Seminaren durchgeführten Lehrversuche der teilnehmenden Hochschullehrenden bilden einen theoretisch fundierten, praxisorientierten Beitrag, der interessierten Leserinnen und Lesern aus der E-Learningpraxis vielfältige Anregungen bieten kann.
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , Online-Seminar |
1 Erwähnungen
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren | D | - | - | 1 | 2005 | 9783830915522 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.