Digitale Medien und informatische BildungLehrplan
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Zusammenfassungen
Dieser Lehrplan orientiert sich an den Grundlagen der Steiner-Pädagogik und ergänzt die
bestehenden Lehrpläne der Rudolf Steiner Schulen um die Aspekte der digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT).
Bemerkungen zu diesem Lehrplan
In diesem Lehrplan werden unter dem Begriff "informatische Bildung" sowohl Informatikkompetenzen als auch Anwendungskompetenzen zusammengefasst.
Der Lehrplan deckt alle zu erwerbenden Kompetenzen des Modullehrplans «Medien und
Informatik» aus dem schweizerischen Lehrplan 21 ab. Die Gegenüberstellung im Anhang
zeigt die Übereinstimmung für jede einzelne Kompetenz in beide Richtungen auf.
Anders als der Lehrplan 21 legt der vorliegende Lehrplan den Zeitpunkt des Erwerbs
einzelner Kompetenzen im Curriculum nicht fest. Für einige Kompetenzen empfehlen wir
einen späteren Erwerb als im Lehrplan 21. Dies geschieht aus pädagogischen Gründen,
aber auch, weil der Lehrplan der Steinerschulen grundsätzlich auf zwölf Schuljahre angelegt
ist. Weil nicht alle Schulen zwölf Schuljahre anbieten und die kantonalen Bedingungen
und Schulkulturen unterschiedlich sind, bleibt die Ausgestaltung in der Verantwortung der
einzelnen Schule und der Lehrpersonen.
Kapitel 
- Schule in einer digitalen Welt - Einleitung (Seite 3 - 6)
- Grundlagen (Seite 9 - 12)
- Lehrplan Prävention (Seite 17 - 23)
- Lehrplan Medienpädagogik (Seite 25 - 33)
- Informatische Bildung (Seite 37 - 47)
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, blockbasierte Programmierumgebungen, Demokratie, Deutschland, facebook, Familie, Google, Gymnasium, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Instagram, Krankheit, Lehrmittelverlag, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Sekundarstufe II, Staat, Zukunft |
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2 Erwähnungen 
- MünDig-Studie Waldorf - Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen (Paula Bleckmann, Elisabeth Denzl, Julia Kernbach, Brigitte Pemberger, Benjamin Streit) (2022)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Grundlagen: Kapitel als Volltext ( : , 38 kByte) |
![]() | Informatische Bildung: Kapitel als Volltext ( : , 75 kByte) |
![]() | Lehrplan Medienpädagogik: Kapitel als Volltext ( : , 70 kByte) |
![]() | Prävention: Kapitel als Volltext ( : , 55 kByte) |
![]() | Schule in einer digitalen Welt: Kapitel als Volltext ( : , 43 kByte) |
![]() | Digitale Medien und informatische Bildung: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 408 kByte; : ) |
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Beat und diesen Lehrplan
Beat hat diesen Lehrplan während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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