Beats Biblionetz - Begriffe: Freiheit
/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Freiheitfreedom

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Freiheit, freedom

iconDefinitionen

Vilém FlusserEine der möglichen Definitionen der Freiheit (und nicht unbedingt die schlechteste) lautet, dass sie dem Parameter gleich ist, der für den Dialog offen steht.
Von Vilém Flusser im Buch Die Revolution der Bilder (1995) im Text Die Geste des Telefonierens auf Seite 66

iconBemerkungen

Erich FrommTatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann auch kein gesellschaftliches, politisches oder religiöses System, das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt, die Wahrheit sprechen.
Von Erich Fromm im Buch Über den Ungehorsam im Text Der Ungehorsam als ein psychologisches und ethisches Problem (1963) auf Seite 14

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Demokratiedemocracy, Meinungsfreiheitfree speech, Staat, Gesellschaftsociety, Mensch
icon
Verwandte Aussagen
Standardisierung verringert Freiheit

CoautorInnenlandkarte

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Margaret Mead Margaret
Mead
Peter Thiel Peter
Thiel
Frege Frege
Arthur Schopenhauer Arthur
Schopenhauer

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Freiheit - die Welt von Constantin Seibt
"Freiheit" ist zu einem Leuchtturm des 21. Jahrhunderts geworden. Eine unaufgeregte Übersicht erscheint wichtig.
Vor 237 Jahren wurde das Thema erstmalig aufgegriffen. Damals war vieles noch anders.
Unumgänglich ist ein Blick auf die Geschichte des Begriffs. Die neuste einigermassen bekannte Definition des Begriffs von Vilém Flusser aus dem Jahr 1995 lautet: "Eine der möglichen Definitionen der Freiheit (und nicht unbedingt die schlechteste) lautet, dass sie dem Parameter gleich ist, der für den Dialog offen steht."...

icon210 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.