Motivation im FernunterrichtMonika Stiller Thoms, Frauke Thoms, Frederik Thoms
Zu finden in: Hybrides Lernen (Seite 116 bis 123), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Text blicken wir aus der Perspektive von Schülerinnen, Schülern und
Lehrenden auf unsere Erfahrungen im Fernunterricht zurück. In verschiedenen
Abschnitten beleuchten wir die aus unserer Sicht relevantesten Aspekte für motivierende
Rahmenbedingungen und Aufgabenstellungen im Fernunterricht, wobei
wir versuchen, der Heterogenität von Lehr- und Lernbedürfnissen Rechnung zu
tragen. Im Anschluss an Deci und Ryan (1993) gehen wir davon aus, dass Selbstbestimmung
über den Verlauf von Lernprozessen, empathische Beziehungen zu Mitlernenden
und Lehrenden sowie das Erlebnis der eigenen Kompetenz die Grundlagen
von Motivation darstellen.
Von Monika Stiller Thoms, Frauke Thoms, Frederik Thoms im Buch Hybrides Lernen (2021) im Text Motivation im Fernunterricht Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Edward L. Deci , Andreas Helmke , Richard M. Ryan , Philippe Wampfler | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Freiheitfreedom , Heterogenität , Motivationmotivation , Selbstwirksamkeitself efficacy , Strukturstructure , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.