/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Sinn des Lehrplans

Gleichschaltungsbürokratie oder Freiheit und Wettbewerb
SVP Schweizerische Volkspartei
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Weg zur leistungsorientierten VolksschuleLehrpläne sind dazu da, klare, überprüfbare und zu erfüllende Leistungsanforderungen für Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe festzulegen. Der Lehrplan hält fest, was die Lehrer mit ihren Klassen pro Jahrgang zu erreichen haben, welche ihrem Alter angepassten Leistungen die Schülerinnen und Schüler zu erbringen in der Lage sein müssen. Zielerreichung ist dabei Voraussetzung für die Promotion in die nächst höhere Klasse.
Von SVP Schweizerische Volkspartei im Buch Der Weg zur leistungsorientierten Volksschule (2010)
Der Weg zur leistungsorientierten VolksschuleDer Lehrplan-Entwurf, so wie ihn die EDK 2009 in die Vernehmlassung gegeben hat, ist entschieden abzulehnen. Die Erarbeitung des Lehrplans ist breiter abzustützen. Der Lehrplan darf nicht in der «geschützten Werkstatt» der EDK-Bürokratie entstehen. Zu dessen Erarbeitung sind vielmehr erfahrene, im Beruf sich bewährende, also mit der Berufspraxis vertraute Lehrkräfte sowie Vertreter der Berufswelt (Lehrmeister, Lehrlingsbetreuer) und auch Vertreter aller relevanten politischen Kräfte beizuziehen.
Der Lehrplan ist als Grundlage für die öffentliche Volksschule gedacht. Er kann nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit erarbeitet werden.
Von SVP Schweizerische Volkspartei im Buch Der Weg zur leistungsorientierten Volksschule (2010) im Text Der Sinn des Lehrplans

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bologna-Reform , Bürokratie , Curriculum / Lehrplancurriculum , Erziehung , Freiheitfreedom , HarmoS , Kompetenzcompetence , Lehrplan 21 , Unterricht
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Grundlagen für den Lehrplan 21 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 4, 7, 9, 1, 1, 9, 4, 6, 5, 3, 8 24 15 8 695

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, LehrerIn, Lernen, Schule, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Der Sinn des Lehrplans: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.