Grundlagen für den Lehrplan 21verabschiedet von der Plenarversammlung der deutschsprachigen EDK-Regionen am 18. März 2010
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Personen KB IB clear | EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Überfachliche Kompetenzen , Unterschieddifference | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Schule, Unterricht |
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- i-factory teachers workshop
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Zeitleiste
7 Erwähnungen
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- Der Weg zur leistungsorientierten Volksschule - SVP-Grundlagenpapier (SVP Schweizerische Volkspartei) (2010)
- 13. Der Sinn des Lehrplans - Gleichschaltungsbürokratie oder Freiheit und Wettbewerb
- 'Wir sind stolz, dass alle 21 Kantone mitmachen' (Kathrin Schmocker, Franziska Peterhans, Heinz Weber) (2011)
- «Man kann keine Klasse führen, ohne das Heft in die Hand zu nehmen» (Ulrich Schlüer, Beat W. Zemp, Daniel Benz, Birthe Homann) (2011)
- Kompetenzorientierung - eine Kritik am Lehrplan 21 (Walter Herzog) (2014)
- Fachbericht Stundentafel - Version 1.1 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) (2014)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2017)
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Grundlagen für den Lehrplan 21: Artikel als Volltext (: , 458 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-11-28) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieser Text auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.