/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Wenn wir nicht aufpassen, werden wir unsere Selbstbestimmung und Rechte verlieren»

Erstpublikation in: Sonntagszeitung, 3.01.2016
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Der Soziophysiker Dirk Helbing über die Manipulation des Menschen durch Wirtschaft und Politik, die Gefährdung der Demokratie durch Datensammler und die grossen Chancen der digitalen Revolution
Von Klappentext im Text «Wenn wir nicht aufpassen, werden wir unsere Selbstbestimmung und Rechte verlieren» (2016)
Dirk HelbingDen meisten Leuten ist nicht klar, wie stark wir von Computeralgorithmen manipuliert, diskriminiert und ausgenutzt werden. Um unser Leben in eine Ware zu verwandeln, wurde uns bereits unsere Privatsphäre geraubt. Aber dabei wird es nicht bleiben. Wenn wir nicht aufpassen, werden wir als Nächstes unsere Selbstbestimmung und unsere Rechte verlieren.
Von Dirk Helbing im Text «Wenn wir nicht aufpassen, werden wir unsere Selbstbestimmung und Rechte verlieren» (2016)
Verschiedene Länder und Unternehmen bauen digitale Systeme, um unser Denken und Verhalten zu steuern. Ein drastisches Beispiel ist der «Citizen Score», ein perfides System der Gesellschaftssteuerung, das derzeit in China aufgebaut wird. Der Physiker Dirk Helbing, Professor für Computational Social Science an der ETH Zürich, sieht auch demokratische Gesellschaften auf einem gefährlichen Weg.
Von Joachim Laukenmann im Text «Wenn wir nicht aufpassen, werden wir unsere Selbstbestimmung und Rechte verlieren» (2016)

iconDieses Interview erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bruno S. Frey, Gerd Gigerenzer, Ernst Hafen, Michael Hagner, Dirk Helbing, Yvonne Hofstetter, Jeroen van den Hoven, Elon Musk, Roberto V. Zicari, Andrej Zwitter

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Digitalisierung fördert die Automatisierung

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Arbeitslosigkeitunemployment, Computercomputer, Datendata, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Digitalisierung, Diktatur, Evolutionevolution, Freiheitfreedom, Friedenpeace, IBM, Innovationinnovation, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Internet der DingeInternet of Things, Komplexitätcomplexity, Kooperationcooperation, Kriegwar, Kriminalität, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Mensch, Migration, Nullsummenspiel, Physikphysics, Politikpolitics, Privatsphäreprivacy, Selbstorganisationself organisation, Sicherheitsecurity, social softwaresocial software, Staat, Suchmaschinesearch engine, Systemsystem, Terrorismusterrorism, Vergessen, Verhalten, Verschuldung, Vertrauentrust, Wirtschafteconomy, Zensurcensorship
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Unsere digitale Zukunft (Carsten Könneker) 1, 6, 4, 10, 5, 13, 6, 3, 3, 3, 1, 5101875535
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Digitale Demokratie statt Datendiktatur (Dirk Helbing, Bruno S. Frey, Gerd Gigerenzer, Ernst Hafen, Michael Hagner, Yvonne Hofstetter, Jeroen van den Hoven, Roberto V. Zicari, Andrej Zwitter) 1, 6, 1, 9, 5, 9, 2, 10, 6, 1, 4, 38353554

iconDieses Interview erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Datenschutz, Gesellschaft, Internet

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Interview

Beat hat Dieses Interview während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.