Wie wäre es, gebildet zu sein?Festrede von Prof. Dr. Peter Bieri
Peter Bieri
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Zusammenfassungen
Bildung ist etwas, das Menschen mit sich und für sich machen: Man bildet sich. Ausbilden
können uns andere, bilden kann sich jeder nur selbst. Das ist kein blosses
Wortspiel. Sich zu bilden, ist tatsächlich etwas ganz anderes, als ausgebildet zu werden.
Eine Ausbildung durchlaufen wir mit dem Ziel, etwas zu können. Wenn wir uns
dagegen bilden, arbeiten wir daran, etwas zu werden - wir streben danach, auf eine
bestimmte Art und Weise in der Welt zu sein. Wie kann man sie beschreiben?
Von Peter Bieri im Text Wie wäre es, gebildet zu sein? (2005) Dieser Text erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Was ist eine Erklärung?What is an explanation? |
Aussagen KB IB clear | Gebildet sein, heisst Genauigkeit zu kennen
Gebildet sein, heisst Proportionen zu kennen Korrelation bedeutet nicht Kausalität Wissen ist Macht |
Begriffe KB IB clear | Bewusstseinconsciousness , Bildungeducation (Bildung) , Freiheitfreedom , Geschichte , Kulturculture , Mensch , Politikpolitics , Risikorisk , Seelesoul , Sprachelanguage , Vernunft , Verstehenunderstanding , Wissen , Zufriedenheit / Glückhappyness |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Gesellschaft, Wissensmanagement |
Zitate aus diesem Text
Das Zweite, was im Zuge der Weltorientierung entsteht, ist ein Sinn für Genauigkeit: ein Verständnis davon, was es heisst, etwas genau zu kennen und zu verstehen: ein Gestein, ein Gedicht, eine Krankheit, eine Symphonie, ein Rechtssystem, eine politische Bewegung, ein Spiel. Es gibt niemanden, der mehr als nur einen winzigen Ausschnitt der Welt genau kennt. Doch das verlangt die Idee der Bildung auch nicht. Aber der Gebildete ist einer, der eine Vorstellung davon hat, was Genauigkeit ist und dass sie in verschiedenen Provinzen des Wissens ganz Unterschiedliches bedeutet.
von Peter Bieri im Text Wie wäre es, gebildet zu sein? (2005) Ein Sinn für die Proportionen: Man braucht, um gebildet zu sein, nicht die genaue Anzahl der Sprachen zu kennen, die es auf der Erde gibt. Aber man sollte wissen, dass es eher 4000 sind als 40. China ist das bevölkerungsreichste, aber bei weitem nicht das grösste Land. Es gibt nicht Hunderte von chemischen Elementen. Die Lichtgeschwindigkeit ist weder 10 noch 1 Million Kilometer pro Sekunde. Das Universum ist nicht Millionen, sondern Milliarden von Jahren alt. Das Mittelalter begann nicht mit Jesu Geburt und die Neuzeit nicht vor 100 Jahren. Auch die Bedeutung von Menschen und ihren Leistungen gilt es richtig zu gewichten. Louis Pasteur war für die Menschheit wichtiger als Pelé, die Erfindung des Buchdrucks und der Glühbirne folgenreicher als diejenige des Rasierapparats und des Lippenstifts.
von Peter Bieri im Text Wie wäre es, gebildet zu sein? (2005) Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
8 Erwähnungen
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Digitalisierung und schulische Bildung - Anhörung durch die Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen - Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen», Thema - Digitalisierung (Ralf Lankau) (2016)
- Kein Mensch lernt digital - Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht (Ralf Lankau) (2017)
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) (2019)
- Autonom und mündig am Touchscreen (Ralf Lankau) (2021)
- 1. Einleitung - Schule, Computer und Unterricht
- Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft (Anika Limburg, Ulrike Bohle-Jurok, Isabella Buck, Ella Grieshammer, Johanna Gröpler, Dagmar Knorr, Margret Mundorf, Kirsten Schindler, Nicolaus Wilder) (2023)
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Wie wäre es, gebildet zu sein?: Artikel als Volltext (: , 62 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.