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Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen

Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie
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iconZusammenfassungen

Ralf LankauSchriftliche Stellungnahmen zum Expertengespräch der Kinderkommission des Deutschen Bundestags „Chancen und Risiken des frühen Gebrauchs von digitalen bzw. Bildschirmmedien“
Von Ralf Lankau im Text Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (2019)
Ralf LankauDie öffentliche Diskussion über den Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht verkennt die zugrundeliegenden Interessen. Seit über 30 Jahren wird jede neue Generation von Digitaltechnik in die Schulen gedrückt. 1984 waren es Personal Computer (PC), in den 1990er Jahren Laptops, aktuell sind es WLAN, Tablets und Smartphones. Die Argumente sind identisch: Angeblich sorgen die Geräte für moderneren, innovativeren Unterricht, höhere Motivation der Schüler/innen, bessere Lernergebnisse. Wissenschaftlich valide Studien belegen das Gegenteil. Der pädagogische Nutzen war und ist bis heute negativ. PISA-Koordinator Andreas Schleicher: „Wir müssen es als Realität betrachten, dass Technologie in unseren Schulen mehr schadet als nützt.“ (Schleicher, 2016) Der Aktionsrat Bildung bestätigt in einer Studie für die Vereinigung der Bayerischer Wirtschaft (vbw) „statistisch signifikant niedrigere Kompetenzen in den Domänen Mathematik und Naturwissenschaften“, wenn Grundschülerinnen und Grundschüler im Unterricht mindestens einmal wöchentlich Computer einsetzen im Vergleich zu Grundschulkindern, die seltener als einmal pro Woche Computer im Unterricht nutzten - und fordert trotzdem, die Schulen müssten schneller digitalisiert werden.
Es geht offensichtlich um Anderes. Es sind wirtschaftliche Interessen der ITWirtschaft und der Global Education Industries (GEI), die die Bildungsmärkte nach angelsächsischem Vorbild privatisieren und kommerzialisieren wollen. Es sind zugleich die Geschäftsmodelle der Daten-Ökonomie, die alle Lebensbereiche verdaten und Menschen per Algorithmus und kybernetischen Modellen steuern wollen – wie in den 1950er Jahren (Behaviorismus, programmiertes Lernen). Die Digitalisierung ist „nur“ die technische Infrastruktur zur Datenerhebung, die empirische Bildungsforschung das Instrumentarium zur Quantifizierung auch des Sozialen (Mau, 2018). Nach Arbeitsmarkt und Kommunikation stehen derzeit Bildung und Gesundheit auf der Agenda der Digitalisten. Das Problem: Werden soziale Systeme nach der binären Logik der IT umgebaut, verlieren sie alles Soziale. Daher ist die vordringliche Aufgabe der Pädagogik, die derzeit dominierenden Denkstrukturen von BWL und IT, Empirie, Kennzahlenfixierung und behavioristischen Lerntheorien als dysfunktionalen und a-sozialen Irrweg zu kennzeichnen und stattdessen Schule und Unterricht wieder vom Menschen und seinen Lernprozessen her zu denken.
Von Ralf Lankau im Text Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (2019)

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Personen
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Peter Bieri , Paula Bleckmann , Wilfried Bos , Albert Bremerich-Vos , Uwe Büsching , Manuela Endberg , Yuval Noah Harari , Courtney Hsing , Anke Hußmann , Julia Kahnert , Rudolf Kammerl , Daniel Kasper , Sara H. Konrath , Ralf Lankau , Eva-Maria Lankes , Alexander Markowetz , Steffen Mau , Nele McElvany , Richard Münch , Edward H. O’Brien , R. Riedel , Burrhus F. Skinner , Manfred Spitzer , Tobias C. Stubbe , Gertraud Teuchert-Noodt , Alexander Unger , Renate Valtin , Heike Wendt , Norbert Wiener , Isabel Wilke , Klaus Zierer , Shoshana Zuboff

Aussagen
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big data gefährdet Privatsphäre
Die Schule ist ein lukrativer Markt
Digitalisierung ermöglicht big data
Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Multitasking macht ineffizient
Wireless LAN erhöht Elektrosmog

Begriffe
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Algorithmusalgorithm , arduino , attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder , Behaviorismusbehaviorism , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , BLIKK-Studie , BYODbring your own device , cloud computingcloud computing , computer science unpluggedcomputer science unplugged , Dataismus , Datendata , Datenschutz , Datensparsamkeit , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Effizienz , Elektrosmog , EU-DSGVO , Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out , Gehirnbrain , Geschäftsmodellbusiness model , Gesundheithealth , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Instagram , Intelligenzintelligence , Internetinternet , Kinderpornographie , Kompetenzorientierung , Krankheit , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , Metaanalysemeta-analysis , Mobiltelefonmobile phone , Motivationmotivation , MultitaskingMultitasking , Nudging , Ökonomieeconomy , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Programmiersprachenprogramming languages , Qualitätsmanagement , Raspberry Pi , Schreibenwriting , Schreiben von Handhand writing , Schuleschool , Social Credit System , social media / Soziale Mediensocial networking software , Spracherkennungvoice recognition , Standardisierung , TabletTablet , Überwachungskapitalismus , Unterricht , Verhalten , WhatsApp , Wireless Computing an Schulen , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , WLAN / Wireless LANWireless LAN , WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1957 Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 13 0 0 0
1963 local  Cybernetics (Norbert Wiener) 5, 3, 7, 6, 9, 4, 11, 3, 7, 9, 4, 2 99 4 2 4018
2001  local  Grundschule digital (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 5, 5, 8, 17, 4, 3, 10, 2, 4, 8, 2, 7 11 92 7 2357
2012 local  Medienmündig (Paula Bleckmann) 6, 3, 7, 14, 5, 3, 4, 2, 1, 4, 5, 2 26 23 2 673
2015 local  Homo Deus (Yuval Noah Harari) 4, 10, 13, 3, 2, 3, 5, 1, 4, 4, 4, 4 27 46 4 512
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung7, 12, 4, 1, 1, 2, 6, 3, 4, 5, 5, 2 34 126 2 789
2015  local  Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 11, 10, 4, 1, 1, 2, 9, 3, 7, 12, 10, 7 13 87 7 756
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 1, 9, 12, 4, 1, 3, 7, 11, 7, 9, 5, 4 43 119 4 616
2017 Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 4, 9, 16, 6, 2, 5, 9, 2, 7, 16, 2, 6 21 170 6 808
2017 local web  IGLU 2016 (Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin) 6, 4, 7, 3, 3, 2, 11, 4, 2, 4, 4, 2 9 13 2 421
2018 local web  BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien (Uwe Büsching, R. Riedel) 1, 7, 9, 4, 2, 2, 9, 5, 4, 8, 3, 5 13 7 5 567
2018 Der bildungsindustrielle Komplex (Richard Münch) 5, 6, 2, 4, 8, 2, 2, 3, 3, 6, 2, 2 13 16 2 487
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 4, 12, 3, 1, 3, 4, 8, 4, 9, 6, 3, 2 79 65 2 520
2019 local  Die Smartphone-Epidemie (Manfred Spitzer) 4, 4, 3, 7, 8, 4, 9, 4, 8, 4, 6, 4 12 43 4 541
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) 3, 13, 12, 5, 2, 2, 12, 3, 4, 3, 7, 4 8 20 4 1394
2011 local web  Changes in Dispositional Empathy in American College Students Over Time (Sara H. Konrath, Edward H. O’Brien, Courtney Hsing) 2, 7, 12, 2, 2, 2, 4, 4, 1, 8, 5, 1 7 6 1 345
2013 local web  Seid Sand im Getriebe! (Shoshana Zuboff) 4, 2, 7, 7, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 3, 1 3 11 1 340
2014 local  Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Julia Kahnert, Manuela Endberg) 5, 6, 10, 10, 5, 1, 5, 3, 1, 6, 2, 3 4 16 3 576
2015 Die Datenreligion (Yuval Noah Harari) 2, 3, 8, 5, 2, 4, 5, 3, 3, 6, 1, 3 1 18 3 321
2015 local  Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 4, 2, 10, 11, 3, 1, 5, 3, 1, 5, 3, 3 17 17 3 560
2016 local web  Digitalisierung und schulische Bildung (Ralf Lankau) 1, 4, 8, 2, 1, 3, 7, 5, 2, 7, 3, 3 5 46 3 526
2017 local web  Digitalisierung als Heilslehre (Ralf Lankau) 2, 4, 7, 9, 5, 2, 5, 6, 2, 2, 5, 4 2 28 4 526
2018 local web  Biologische und pathologische Wirkungen der Strahlung von 2,45 GHz auf Zellen, Fruchtbarkeit, Gehirn und Verhalten (Isabel Wilke) 8, 5, 7, 9, 4, 1, 2, 4, 1, 2, 2, 4 5 14 4 416
2018 local web  Ein Bauherr beginnt auch nicht mit dem Dach (Gertraud Teuchert-Noodt) 2, 5, 7, 3, 2, 2, 3, 2, 2, 2, 1, 4 6 7 4 241
2018 local  Die Grammatik des Lernens (Klaus Zierer) 2, 4, 4, 1, 2, 2, 4, 2, 2, 4, 1, 5 1 4 5 167
2018 local web  Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir (Ralf Lankau) 3, 5, 10, 3, 1, 1, 8, 3, 3, 5, 5, 3 4 26 3 429

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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