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Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen

Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie
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iconZusammenfassungen

Ralf LankauSchriftliche Stellungnahmen zum Expertengespräch der Kinderkommission des Deutschen Bundestags „Chancen und Risiken des frühen Gebrauchs von digitalen bzw. Bildschirmmedien“
Von Ralf Lankau im Text Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (2019)
Ralf LankauDie öffentliche Diskussion über den Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht verkennt die zugrundeliegenden Interessen. Seit über 30 Jahren wird jede neue Generation von Digitaltechnik in die Schulen gedrückt. 1984 waren es Personal Computer (PC), in den 1990er Jahren Laptops, aktuell sind es WLAN, Tablets und Smartphones. Die Argumente sind identisch: Angeblich sorgen die Geräte für moderneren, innovativeren Unterricht, höhere Motivation der Schüler/innen, bessere Lernergebnisse. Wissenschaftlich valide Studien belegen das Gegenteil. Der pädagogische Nutzen war und ist bis heute negativ. PISA-Koordinator Andreas Schleicher: „Wir müssen es als Realität betrachten, dass Technologie in unseren Schulen mehr schadet als nützt.“ (Schleicher, 2016) Der Aktionsrat Bildung bestätigt in einer Studie für die Vereinigung der Bayerischer Wirtschaft (vbw) „statistisch signifikant niedrigere Kompetenzen in den Domänen Mathematik und Naturwissenschaften“, wenn Grundschülerinnen und Grundschüler im Unterricht mindestens einmal wöchentlich Computer einsetzen im Vergleich zu Grundschulkindern, die seltener als einmal pro Woche Computer im Unterricht nutzten - und fordert trotzdem, die Schulen müssten schneller digitalisiert werden.
Es geht offensichtlich um Anderes. Es sind wirtschaftliche Interessen der ITWirtschaft und der Global Education Industries (GEI), die die Bildungsmärkte nach angelsächsischem Vorbild privatisieren und kommerzialisieren wollen. Es sind zugleich die Geschäftsmodelle der Daten-Ökonomie, die alle Lebensbereiche verdaten und Menschen per Algorithmus und kybernetischen Modellen steuern wollen – wie in den 1950er Jahren (Behaviorismus, programmiertes Lernen). Die Digitalisierung ist „nur“ die technische Infrastruktur zur Datenerhebung, die empirische Bildungsforschung das Instrumentarium zur Quantifizierung auch des Sozialen (Mau, 2018). Nach Arbeitsmarkt und Kommunikation stehen derzeit Bildung und Gesundheit auf der Agenda der Digitalisten. Das Problem: Werden soziale Systeme nach der binären Logik der IT umgebaut, verlieren sie alles Soziale. Daher ist die vordringliche Aufgabe der Pädagogik, die derzeit dominierenden Denkstrukturen von BWL und IT, Empirie, Kennzahlenfixierung und behavioristischen Lerntheorien als dysfunktionalen und a-sozialen Irrweg zu kennzeichnen und stattdessen Schule und Unterricht wieder vom Menschen und seinen Lernprozessen her zu denken.
Von Ralf Lankau im Text Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (2019)

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Personen
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Peter Bieri, Paula Bleckmann, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Uwe Büsching, Manuela Endberg, Yuval Noah Harari, Courtney Hsing, Anke Hußmann, Julia Kahnert, Rudolf Kammerl, Daniel Kasper, Sara H. Konrath, Ralf Lankau, Eva-Maria Lankes, Alexander Markowetz, Steffen Mau, Nele McElvany, Richard Münch, Edward H. O’Brien, R. Riedel, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Tobias C. Stubbe, Gertraud Teuchert-Noodt, Alexander Unger, Renate Valtin, Heike Wendt, Norbert Wiener, Isabel Wilke, Klaus Zierer, Shoshana Zuboff

Aussagen
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big data gefährdet Privatsphäre
Die Schule ist ein lukrativer Markt
Digitalisierung ermöglicht big data
Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Multitasking macht ineffizient
Wireless LAN erhöht Elektrosmog

Begriffe
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Algorithmusalgorithm, arduino, attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder, Behaviorismusbehaviorism, big databig data, Bildungeducation (Bildung), BLIKK-Studie, BYODbring your own device, cloud computingcloud computing, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Datendata, Datenschutz, Datensparsamkeit, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Effizienz, Elektrosmog, EU-DSGVO, Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Gesundheithealth, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Instagram, Intelligenzintelligence, Internetinternet, Kompetenzorientierung, Krankheit, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, Metaanalysemeta-analysis, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, MultitaskingMultitasking, Nudging, Ökonomieeconomy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Programmiersprachenprogramming languages, Qualitätsmanagement, Raspberry Pi, Schreibenwriting, Schreiben von Handhand writing, Schuleschool, Social Credit System, social media / Soziale Mediensocial networking software, Spracherkennungvoice recognition, Standardisierung, TabletTablet, Überwachungskapitalismus, Unterricht, Verhalten, WhatsApp, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1957Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 10000
1963 local Cybernetics (Norbert Wiener) 9, 12, 8, 15, 11, 15, 8, 5, 3, 8, 11, 987493775
2001  Grundschule digital Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 13, 15, 11, 12, 10, 8, 12, 6, 3, 10, 13, 8108581972
2012 local Medienmündig (Paula Bleckmann) 7, 13, 10, 7, 8, 2, 6, 1, 3, 7, 10, 620206459
2015 local Homo Deus (Yuval Noah Harari) 5, 16, 9, 9, 3, 2, 6, 3, 4, 8, 14, 514355209
2015 local Medienbildung als Schulentwicklung11, 23, 14, 11, 9, 5, 8, 8, 6, 2, 11, 7231387546
2015 local Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 8, 14, 15, 17, 11, 4, 3, 5, 7, 5, 15, 79867478
2017  local web Das metrische Wir (Steffen Mau) 9, 21, 6, 10, 9, 13, 11, 5, 5, 1, 12, 102712710346
2017Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 15, 18, 12, 16, 19, 14, 14, 6, 7, 6, 9, 101716010498
2017 local web IGLU 2016 (Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin) 4, 6, 3, 8, 3, 1, 6, 4, 2, 7, 6, 5465238
2018 local web BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien (Uwe Büsching, R. Riedel) 10, 11, 10, 17, 19, 7, 5, 5, 23, 12, 9, 81378364
2018 Der bildungsindustrielle Komplex (Richard Münch) 6, 10, 10, 15, 24, 20, 7, 3, 5, 6, 10, 79167301
2018 local Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 8, 12, 10, 5, 8, 7, 5, 6, 3, 4, 7, 10364610240
2019 local Die Smartphone-Epidemie (Manfred Spitzer) 6, 15, 11, 9, 9, 1, 6, 4, 2, 8, 10, 79227320
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) 5, 8, 14, 10, 8, 6, 6, 5, 6, 6, 9, 772071151
2011 local web Changes in Dispositional Empathy in American College Students Over Time (Sara H. Konrath, Edward H. O’Brien, Courtney Hsing) 5, 6, 7, 12, 10, 5, 6, 5, 3, 6, 9, 7847165
2013 local web Seid Sand im Getriebe! (Shoshana Zuboff) 2, 2, 7, 6, 3, 4, 2, 4, 2, 2, 5, 53115167
2014 local Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Julia Kahnert, Manuela Endberg) 5, 5, 6, 9, 9, 2, 5, 5, 5, 7, 17, 34153364
2015Die Datenreligion (Yuval Noah Harari) 6, 8, 8, 7, 4, 2, 4, 3, 1, 7, 8, 51175135
2015 local Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 8, 18, 18, 13, 10, 2, 3, 5, 1, 9, 8, 712147371
2016 local web Digitalisierung und schulische Bildung (Ralf Lankau) 11, 21, 9, 7, 5, 3, 5, 2, 3, 7, 9, 74437302
2017 local web Digitalisierung als Heilslehre (Ralf Lankau) 7, 11, 10, 6, 12, 3, 2, 4, 7, 5, 4, 73287314
2018 local web Biologische und pathologische Wirkungen der Strahlung von 2,45 GHz auf Zellen, Fruchtbarkeit, Gehirn und Verhalten (Isabel Wilke) 6, 9, 6, 8, 10, 9, 8, 10, 7, 8, 7, 105810200
2018 local web Ein Bauherr beginnt auch nicht mit dem Dach (Gertraud Teuchert-Noodt) 2, 3, 3, 9, 1, 4, 8, 1, 1, 5, 9, 666682
2018 local Die Grammatik des Lernens (Klaus Zierer) 4, 5, 1, 1, 4, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 113191
2018 local web Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir (Ralf Lankau) 8, 6, 7, 6, 8, 6, 3, 4, 7, 7, 8, 94259221

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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Auf dem WWW Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und diesen Text

Beat hat diesen Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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