Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der GrundschuleJulia Kahnert, Manuela Endberg
Publikationsdatum:
Zu finden in: Grundschule digital (Seite 85 bis 96), 2001
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Zusammenfassungen
Für den Grundschulbereich gibt es zahlreiche Konzepte, um Computer sinnvoll in
den Mathematikunterricht zu integrieren. Im Jahr 2011 hat die Ständige Konferenz
der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ( KMK) dazu
beispielsweise im Rahmen der Bildungsstandards Handreichungen veröffentlicht,
in denen festgehalten wird, wie das Mathematiklernen (im Sinne der Bildungsstandards)
durch den Einsatz von Computern unterstützt werden kann ( vgl. Krauthausen & Lorenz, 2011) . Bisher fehlen jedoch Informationen darüber, wie
digitale Medien im Unterricht der Grundschule derzeit eingesetzt werden und in
welcher Weise der Einsatz von Computern Lernprozesse im Mathematikunterricht
unterstützt und mit den Mathematikkompetenzen der Schülerinnen und Schüler
zusammenhängt. Des Weiteren gibt es bisher in Deutschland insgesamt nur
wenig aktuelle Forschung, die sich konkret mit dem Einsatz digitaler Medien im
Mathematikunterricht in der Grundschule beschäftigt. Der vorliegende Beitrag
fokussiert auf diese Forschungs- und Informationslücke und untersucht die fachliche
Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule auf
Grundlage der Daten und Instrumente der aktuellen Schulleistungsstudie Trends
in International Mathematics and Science Study 2011 (TIMSS; vgl. Bos, Wendt, Köller
& Selter, 2012).
Mit TIMSS 2011 liegen für die 4. Jahrgangsstufe der Grundschule zum einen Daten zur Häufigkeit der Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler vor. Zum anderen enthält der TIMSSDatensatz Informationen von Mathematiklehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. Durch die Erhebung von Leistungsdaten im Fach Mathematik ist es zusätzlich möglich, einen Zusammenhang zwischen Mediennutzung im Mathematikunterricht und Schülerleistungen herzustellen. Dieser Beitrag nutzt diese Daten und berichtet über die Nutzung von digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule aus Schüler- und Lehrersicht. Zusätzlich fokussieren die Analysen auf den Zusammenhang zwischen Art und Häufigkeit digitaler Mediennutzung im Mathematikunterricht und der Mathematikleistung der Schülerinnen und Schüler. Da TIMSS 2011 als international vergleichende Schulleistungsstudie angelegt ist, können die Ergebnisse und Befunde für Deutschland im internationalen Vergleich eingeordnet werden.
Von Julia Kahnert, Manuela Endberg im Buch Grundschule digital im Text Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (2014) Mit TIMSS 2011 liegen für die 4. Jahrgangsstufe der Grundschule zum einen Daten zur Häufigkeit der Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler vor. Zum anderen enthält der TIMSSDatensatz Informationen von Mathematiklehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. Durch die Erhebung von Leistungsdaten im Fach Mathematik ist es zusätzlich möglich, einen Zusammenhang zwischen Mediennutzung im Mathematikunterricht und Schülerleistungen herzustellen. Dieser Beitrag nutzt diese Daten und berichtet über die Nutzung von digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule aus Schüler- und Lehrersicht. Zusätzlich fokussieren die Analysen auf den Zusammenhang zwischen Art und Häufigkeit digitaler Mediennutzung im Mathematikunterricht und der Mathematikleistung der Schülerinnen und Schüler. Da TIMSS 2011 als international vergleichende Schulleistungsstudie angelegt ist, können die Ergebnisse und Befunde für Deutschland im internationalen Vergleich eingeordnet werden.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thomas Fuchs , Günter Krauthausen , Joachim Wedekind , Ludger Wößmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , Computercomputer , Deutschlandgermany , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, Schule, Schweiz |
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4 Erwähnungen
- Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts «Lernen mit digitalen Medien» in Schleswig-Holstein (Julia Gerick, Birgit Eickelmann) (2017)
- DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik (Paula Bleckmann, Matthias Burchardt, Christoph Ecken, Peter Hensinger, Edwin Hübner, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Klaus Scheler, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt) (2017)
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) (2019)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.