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Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts «Lernen mit digitalen Medien» in Schleswig-Holstein

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iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannUm das Lernen mit digitalen Medien an den Schulen weiterzuentwickeln, wurde in Schleswig-Holstein im Jahr 2015 das Projekt „Lernen mit digitalen Medien“ gestartet. Mit diesem Projekt fördert das Land die Umsetzung von schulischen Konzepten mit innovativen Ideen zum systematischen Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Die schulischen Konzepte sollten eine klare Darstellung der grundsätzlichen didaktischen und methodischen Vorgehensweisen enthalten, zudem unter Berücksichtigung der Infrastruktur nachhaltig gedacht und so angelegt sein, dass die Vorhaben möglichst alle Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen erreichen.
Die folgenden Aspekte wurden als wesentliche Ziele des Gesamtprojektes ausgewiesen:
  • die Weiterentwicklung des Lernens mit/über digitale/n Medien an Schulen,
  • die Entwicklung von beispielhaften Medienkonzepten,
  • die Erprobung digitaler Unterrichtsmaterialien und Lernangebote sowie
  • der Aufbau eines Netzwerkes von Schulen zur Weiterentwicklung des Lernens mit digitalen Medien in Schleswig-Holstein.
Ab dem Schuljahr 2015/16 wurden im Rahmen des Projekts 20 Modellschulen aller Schularten von 111 Schulen, die sich für eine Teilnahme beworben hatten, mit einer Summe von insgesamt 300.000 € gefördert. Die Modellschulen – fünf Grundschulen, eine Grund- und Gemeinschaftsschule, fünf Gemeinschaftsschulen, vier Gymnasien, drei Berufsbildende Schulen sowie zwei Förderzentren – wurden von einer Jury auf der Grundlage von mehrseitigen, von den sich bewerbenden Schulen vorgelegten Konzepten ausgewählt. Inhaltlich waren eine Darstellung des schulischen pädagogischen und technischen Konzeptes zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie die Darstellung von Überlegungen zur Nachhaltigkeit der einzelnen Vorhaben vorzulegen.
Die Evaluation des Projekts wurde wissenschaftlich von Prof. Dr. Julia Gerick (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) im Zeitraum von Mai 2016 bis März 2017 begleitend durchgeführt. Die Ziele der Evaluation werden im nachfolgenden Abschnitt beschrieben. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ liegen mit diesem Abschlussbericht vor. Er umfasst neben Erläuterungen zum methodischen Vorgehen der Evaluation und einer kurzen Darstellung der schulischen Projekte die Berichtlegung der zentralen Ergebnisse der Evaluation.
Im Folgenden werden zunächst die Anlage, die Fragestellungen, die Datengrundlage sowie das methodische Vorgehen der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation beschrieben (Kapitel 2), für die in einem ersten Schritt zum Schuljahresende 2015/2016 schriftliche Befragungen (Fragebogenerhebungen) sowie in einem zweiten Schritt leitfadengestützte (Telefon-)Interviews durchgeführt wurden. Weiterhin werden in diesem Abschlussbericht die schulischen Projekte kurz vorgestellt sowie im Detail die zentralen schulformübergreifenden und insbesondere schulformspezifischen Ergebnisse präsentiert (Kapitel 3). Der Bericht stellt zudem auf der Grundlage der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung mögliche schulformübergreifende sowie schulformspezifische Entwicklungsbereiche zusammen und führt daran anknüpfend perspektivisch mögliche Handlungsempfehlungen für das Lernen mit digitalen Medien in Schulen in Schleswig-Holstein aus (Kapitel 4).
Von Julia Gerick, Birgit Eickelmann im Buch Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts «Lernen mit digitalen Medien» in Schleswig-Holstein (2017)

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Personen
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Wilfried Bos , Sara Dexter , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein (IQSH) , Julia Kahnert , Olaf Köller , Robert B. Kozma , Kultusministerkonferenz , Ramona Lorenz , Heike Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Christoph Selter , Martin Senkbeil , Deutsche Telekom Stiftung , Mario Vennemann , Julia Weischenberg , Heike Wendt

Begriffe
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Fragebogen , Schuleschool , WhatsApp
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  Grundschule digital (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 4, 1, 8, 5, 5, 8, 17, 4, 3, 10, 2, 4 119242340
2003 Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 32000
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 3, 8, 5, 4, 11, 25, 3, 2, 5, 8, 5, 10 118233101223
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 7, 4, 5, 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10 664101312
2012 local web  TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) 2, 3, 3, 5, 6, 5, 16, 3, 1, 6, 2, 4 1464428
2014 local  Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 3, 5, 3, 4, 6, 15, 3, 1, 6, 8, 2, 10 3711310855
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8 18710081148
2015 local web  Schule digital (Deutsche Telekom Stiftung) 2, 4, 2, 4, 7, 14, 3, 1, 4, 5, 5, 2 8142509
2016 ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) 4, 1, 6, 6, 4, 5, 12, 6, 4, 9, 2, 7 13487596
2016 local web  Landesweite Umfrage zur IT-Ausstattung und Medienbildung der Schulen in Schleswig-Holstein 2016 (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein (IQSH)) 1, 1, 1, 5, 1, 2, 4, 7, 6, 1, 4, 3 153278
2016 local web  Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 2, 7, 2, 3, 8, 17, 3, 1, 4, 6, 3, 9 22779864
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Leadership for IT in Schools (Sara Dexter) 1, 3, 1, 5, 7, 5, 3, 2, 1, 4, 2, 1 711236
2014 local  Neue Technologien und die Leseleistung von Grundschulkindern (Ramona Lorenz, Julia Gerick) 11, 3, 4, 8, 3, 7, 8, 3, 1, 2, 2, 1 591351
2014 local  Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule (Birgit Eickelmann, Mario Vennemann) 2, 1, 4, 3, 6, 8, 4, 1, 1, 2, 2, 2 4122370
2014 local  Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Julia Kahnert, Manuela Endberg) 3, 1, 5, 5, 6, 10, 10, 5, 1, 5, 3, 1 4161565
2014 local  Die Studie ICILS 2013 im Überblick (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 13700
2014 local  Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich1, 6, 3, 4, 7, 9, 3, 1, 4, 5, 4, 2 23142430
2016 Einschätzung von Sekundarstufenlehrkräften zu ihren Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien in Lehr- und Lernprozessen (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Heike Wendt, Julia Weischenberg) 4000
2016 local  Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich (Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann) 11, 1, 3, 5, 1, 5, 6, 6, 4, 4, 2, 2 7122425
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 2832310871

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

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Auf dem WWW Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts «Lernen mit digitalen Medien» in Schleswig-Holstein: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1039 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-02-07)

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iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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