/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Grundschule digital

Möglichkeiten und Grenzen der neuen Informationstechnologien
Christian Büttner, Elke Schwichtenberg ,  local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Grundschule digitalGing es vor einigen Jahren noch um die Überwindung von Fremdheit gegenüber einem neuen Medium und der Angst vor Technik, so steht heute eher das Problem der didaktisch sinnvollen Einbindung in den Themenkanon der Grundschule und der administrative Umgang mit den entsprechenden Geräten und ihren Möglichkeiten im Vordergrund.
Besondere Bedeutung hat bereits an vielen Schulen die Frage nach der Vernetzung der vorhandenen Computer, um die technischen Ressourcen optimal nutzen zu können, sowie die Frage, ob und wie das Internet als ein Kommunikations-, Informations- und Präsentationsmedium genutzt werden kann und sollte. Da es bereits zahlreiche Schulen gibt, die »im Internet stehen«, deutet sich hier eine völlig neue Dimension von Grundschulpädagogik an, die weit über die lokalen, regionalen und nationalen Grenzen hinaus die Möglichkeiten interkulturellen Lernens erweitern kann. In dem Buch sollen neben Fragen, wie man mit der Arbeit am PC im Unterricht beginnen kann, Anregungen für den Umgang mit dem technischen Medium PC gegeben werden. Es wird das aktuelle Software-Angebot auf seine didaktische Brauchbarkeit hin überprüft und die Frage erörtert, wie ein Maschinenpark administriert und gewartet werden muss, um die Ressourcen verlässlich zur Verfügung zu haben. Schließlich wird auf die Anbindung von Schulen an größere Netzwerke bis hin zum Internet eingegangen und anhand von Beispielen vorgestellt, welche Anwendungen möglich und didaktisch sinnvoll sind.
Von Klappentext im Buch Grundschule digital (2001)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heike Adolphs, Andrea Bertschi-Kaufmann, Thomas Fuchs, Klaus Haefner, Hartmut von Hentig, Werner Hofmann, Günter Krauthausen, Jean-François Lyotard, Winfried Marotzki, Marshall McLuhan, Dorothee M. Meister, Hartmut Mitzlaff, Jochen Müsseler, Seymour Papert, Neil Postman, Uwe Sander, Joachim Wedekind, Bernd Weidenmann, Joseph Weizenbaum, Ludger Wößmann

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
ICT in der Ausbildung: Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, E-Maile-mail, Erfahrungexperience, Erziehung, Gewaltviolence, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet-Filterinternet filter, Jugendschutz, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Lesekompetenz, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Nachmittagssoftware, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pornographiepornography, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Raum / Ortspace / place, Schuleschool, Sozialisation, Sprachelanguage, Strukturalismus, Teamfähigkeit, Unterricht, Verantwortungresponsability, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zeittime
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 17, 9, 9, 12, 10, 18, 15, 3, 1, 4, 6, 31343032870
1982 local  Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) 10, 13, 8, 9, 9, 8, 7, 10, 16, 3, 2, 12123467
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 28, 15, 15, 20, 13, 25, 17, 14, 1, 6, 9, 910418194628
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 14, 14, 7, 7, 13, 10, 14, 14, 3, 5, 3, 2473423015
1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 14, 7, 7, 8, 16, 12, 15, 2, 1, 4, 4, 2285123679
1993   Computer und Schriftspracherwerb (Werner Hofmann, Jochen Müsseler, Heike Adolphs) 14, 11, 11, 11, 14, 5, 14, 17, 1, 1, 2, 573321331
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 20, 18, 18, 21, 17, 24, 20, 6, 11, 10, 12, 68217668532
1994 Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 13200
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7, 9, 2233227210444
1996  local  Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 16, 12, 12, 12, 10, 19, 13, 5, 3, 5, 3, 6306062158
2000 Zum Bildungswert des Internet (Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) 15000
2010 Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 21, 12, 12, 13, 11, 19, 18, 8, 3, 4, 6, 3417531424
2012  local  Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 9, 15, 10, 13, 13, 9, 8, 10, 10, 2, 4, 46384618
2013 local web  KIM-Studie 201210, 12, 13, 8, 8, 13, 9, 15, 15, 3, 1, 51621426
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 10, 14, 14, 8, 12, 18, 14, 1, 2, 4, 7, 1384013404
2004 local web  Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 18, 10, 5, 5, 8, 11, 13, 9, 1, 1, 1, 2241012100
2005 local web  Computer können das Lernen behindern Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 15, 8, 8, 8, 8, 9, 12, 15, 2, 3, 3, 3122731534
2010 local web  Ganz oder gar nicht (Joachim Wedekind) 20, 9, 9, 12, 10, 20, 17, 4, 2, 5, 13, 444741279

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung

Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern

(Andrea Bertschi-Kaufmann) (2000)

iconVolltext dieses Dokuments

Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 703 kByte)
Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 834 kByte)
Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte)
Grundschule digital: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9827 kByte)
Kind und Computer - Mehr Fragen als Antworten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 853 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 06.04.2004)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Grundschule digital D - - 0 3407220979 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.