ICT in der Ausbildung: Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Die drei hier skizzierten Entwicklungslinien machen deutlich, dass die eigentliche Entwicklung gerade erst begonnen hat und sich der Einsatz digitaler Medien gegenwärtig noch auf einem der frühen Automobilentwicklung vergleichbaren Stand der "Pferdekutschen" bewegt: digitale Dokumente, die im Format an bestimmte Anwendungen gekoppelt sind und meist per Dateitransfer transportiert werden. Objekte, Dienste und verteilte virtuelle Wissensräume spannen eine neue Art von digitaler Infrastruktur auf, die sich Informatik und Pädagogik gemeinsam erschließen müssen. Noch sind die dafür erforderlichen Strukturen jedoch nur in Ansätzen erkennbar.
Von Reinhard Keil im Buch Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (2003) im Text Technik als Denkzeug auf Seite 28Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- The Computer Revolution Hasn't Happened Yet! (Alan Kay) (1998)
- Grundschule digital - Möglichkeiten und Grenzen der neuen Informationstechnologien (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) (2001)
- Kind und Computer - Mehr Fragen als Antworten (Gerhard Scholz)
- Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien - Education Quality Forum - Band 1 (Reinhard Keil, Michael Kerres) (2003)
- Technik als Denkzeug - Lerngewebe und Bildungsinfrastrukturen (Reinhard Keil)
- 1. SCIL Congress 2003 (2003)
- What will eLearning make to survive? - Steps for achieving quality & profitability (Elliott Masie)
- Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) (2006)
- 9. What It All Means