/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

ICT in der Ausbildung: Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung

Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Reinhard KeilDie drei hier skizzierten Entwicklungslinien machen deutlich, dass die eigentliche Entwicklung gerade erst begonnen hat und sich der Einsatz digitaler Medien gegenwärtig noch auf einem der frühen Automobilentwicklung vergleichbaren Stand der "Pferdekutschen" bewegt: digitale Dokumente, die im Format an bestimmte Anwendungen gekoppelt sind und meist per Dateitransfer transportiert werden. Objekte, Dienste und verteilte virtuelle Wissensräume spannen eine neue Art von digitaler Infrastruktur auf, die sich Informatik und Pädagogik gemeinsam erschließen müssen. Noch sind die dafür erforderlichen Strukturen jedoch nur in Ansätzen erkennbar.
Von Reinhard Keil im Buch Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (2003) im Text Technik als Denkzeug auf Seite  28

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.