Ingo LeipnerDies ist keine offizielle Homepage von Ingo Leipner, E-Mails an Ingo Leipner sind hier nicht möglich! |
4 Bücher von Ingo Leipner
Die Lüge der digitalen Bildung
Warum unsere Kinder das Lernen verlernen
(Gerald Lembke, Ingo Leipner) (2015)Die Katastrophe der digitalen Bildung
Warum Tablets Schüler nicht klüger machen - und Menschen die besseren Lehrer sind
(Ingo Leipner) (2020)5 Texte von Ingo Leipner
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2015 | 2, 3, 5, 6, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 3, 1 | Kinder brauchen digital‑freie Oasen (Ingo Leipner, Gerald Lembke) erschienen in Capital, 12. Okt 2015, | Zeitschriftenartikel | |
2017 | 6, 5, 6, 7, 7, 3, 6, 2, 3, 3, 3, 3 | DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik (Paula Bleckmann, Matthias Burchardt, Christoph Ecken, Peter Hensinger, Edwin Hübner, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Klaus Scheler, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt) | Text | |
2019 | 2, 2, 6, 5, 2, 2, 7, 2, 4, 3, 3, 5 | Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings (Ingo Leipner) erschienen in Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse | Kapitel | |
2019 | 3, 6, 7, 10, 6, 3, 7, 4, 2, 5, 4, 2 | Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) | Text | |
2020 | 8, 11, 2, 2, 2, 3, 7, 3, 3, 4, 7, 5 | Analoge Schule ist unverzichtbar - Offener Brief zur Notwendigkeit analoger Schulen (Gottfried Böhme, Uwe Büsching, Matthias Burchardt, Folke Hartwig, Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Herbert Renz-Polster, Sybille Schmitz, Manfred Spitzer, Christoph Türcke, Elke Urban) | Blogposting |
Zeitungsartikel von Ingo Leipner
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2023 | Aufnahmebereite Festplatten? - Zum langen Schatten digitaler Bildung (Konrad Lehmann, Ingo Leipner) erschienen in Forschung & Lehre 6/23 (Seite 415 - 415) |
Bemerkungen von Ingo Leipner
Von Ingo Leipner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | heute | Bündnis für humane Bildung | Mitglied |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Ingo Leipner
CoautorInnen
Paula Bleckmann, Gottfried Böhme, Matthias Burchardt, Uwe Büsching, Christoph Ecken, Folke Hartwig, Peter Hensinger, Edwin Hübner, Ralf Lankau, Konrad Lehmann, Gerald Lembke, Herbert Renz-Polster, Klaus Scheler, Sybille Schmitz, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Christoph Türcke, Elke Urban
Zitationsnetz
Begriffswolke von Ingo Leipner
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
44 Erwähnungen
- Machen Computer unsere Kinder doof? (Ulrike Plewnia) (2015)
- «Raus mit den Computern» (Gerald Lembke, Matthias Kohlmaier) (2015)
- Kinder brauchen digital‑freie Oasen (Ingo Leipner, Gerald Lembke) (2015)
- Cyberkrank! - Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert (Manfred Spitzer) (2015)
- Digitale Hysterie - Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen (Georg Milzner) (2016)
- 2. Machen Computer uns dümmer?
- Digitalisierung und schulische Bildung - Anhörung durch die Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen - Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen», Thema - Digitalisierung (Ralf Lankau) (2016)
- Grundschulunterricht Sachunterricht 02-2017 - Digitale Medien (2017)
- Digitalisierung als Heilslehre - Über das Missverständnis von Medientechnik im Unterricht (Ralf Lankau) (2017)
- Wer nicht schreibt, bleibt dumm - Warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen (Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss) (2017)
- Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz - Ist-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen (Edgar Brütsch) (2017)
- Trojanisches Pferd «Digitale Bildung» - Auf dem Weg zur Konditionierungsanstalt in einer Schule ohne Lehrer? (Peter Hensinger) (2017)
- Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt (Ralf Lankau, Torsten Engelbrecht) (2017)
- Kein Mensch lernt digital - Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht (Ralf Lankau) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner)
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
- Hochschule der Zukunft - Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2017)
- 7. Die Rolle der Bildungsinformatik für die Hochschule der Zukunft (Martin Ebner, Philipp Leitner, Markus Ebner, Behnam Taraghi, Maria Grandl)
- Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) (2018)
- Stumme Medien - Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft (Roberto Simanowski) (2018)
- Ein Bauherr beginnt auch nicht mit dem Dach - Die digitale Revolution verbaut unseren Kindern die Zukunft (Gertraud Teuchert-Noodt) (2018)
- Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt - Eine Orientierungshilfe für Eltern und alle, die Kinder und Jugendliche begleiten (Autorenkollektiv diagnose:media) (2018)
- Alles Immer Smart - Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule (Rat für kulturelle Bildung) (2019)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 1. Technikfolgenabschätzung bei »Digitaler Bildung« (Jasmin Zimmer, Paula Bleckmann, Brigitte Pemberger)
- 5. Hat die Digitalisierung der Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen so viele Vorteile? (Uwe Büsching)
- 7. Bildung und Medien – die Perspektive eines Kinder- und Jugendarztes (Till Reckert)
- Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) (2019)
- Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik - Zur Überwindung digitaler Dogmen im Zeichen der Leitmedientransformation (Gerhard Brandhofer) (2019)
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Sucht, Demenz und schlechte Noten: Wie gefährlich sind „internetbezogene Störungen“? (Martin Lindner)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Hinter den Spiegeln - Ikonische Selbstthematisierungen im Netz (Viktoria Flasche)
- Digitalisierung als Gegenstand und Medium von Unterricht (Jochen Krautz) (2020)
- Die «Digitale Welt» im Diskurs - Gutachten zur Digitalstrategie der KMK und des Landes NRW aus bildungspolitischer Sicht (Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer) (2022)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? - Das Ringen um Handlungsspielräume (Felicitas Macgilchrist, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Jasmin Troeger)
Volltexte
Kinder brauchen digital‑freie Oasen: Artikel als Volltext (: , 3718 kByte; : 2021-03-21) | |
Stellungnahme Bündnis für humane Bildung: Artikel als Volltext (: , 239 kByte; : 2021-03-21) | |
Aufnahmebereite Festplatten?: Artikel als Volltext (: , 86 kByte) | |
Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings: Artikel als Volltext (: , 154 kByte) | |
Die Lüge der digitalen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: 457 kByte) | |
DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik: Artikel als Volltext (: , 213 kByte; : 2021-03-21) | |
Analoge Schule ist unverzichtbar: Artikel als Volltext (: , 90 kByte; : 2021-03-21) | |
Zum Frühstück gibt's Apps: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3709 kByte; : ) | |
Prolog: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 195 kByte; : ) | |
Hardware-Gläubige: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 232 kByte; : ) | |
Digitale Bildungswelt: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 231 kByte; : ) | |
Tobender Mob im Netz: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 273 kByte; : ) | |
IT-Angriff auf Kinder: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 240 kByte; : ) | |
Community der Star-Wars-Jünger: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 239 kByte; : ) | |
Kühlschrank und Toaster im Gespräch: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 207 kByte; : ) | |
Apps gegen Stress: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 215 kByte; : ) | |
Digitale Transformation von Unternehmen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 217 kByte; : ) | |
Epilog: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 89 kByte; : ) | |
Märchen vom Multitasking: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 222 kByte; : ) | |
Rummelplatz der virtuellen Eitelkeiten: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 226 kByte; : ) | |
Das digitale Partner(un-)glück: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 223 kByte; : ) | |
Like-Wahn: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 223 kByte; : ) | |
Shopping-Himmel: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 213 kByte; : ) | |
Gefahr leichtsinniger Kommentare: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 233 kByte; : ) | |
Virtuelles NSA-Gefängnis: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 227 kByte; : ) | |
Terror durch E-Mails: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 227 kByte; : ) | |
Zum Frühstück gibt's Apps: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3709 kByte; : ) |