Digital schnell entwurzelt
Warum uns Tablets nicht auf die Stürme des Lebens vorbereiten
Zu finden in: Die Lüge der digitalen Bildung, 2015
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen

Wir sind Schneckenforschern begegnet, haben Statistiken gewälzt und ein Gedankenexperiment angestellt. Das hat schnell deutlich gemacht: Wir brauchen einen 30-Stunden-Tag, um die aktuelle Mediennutzung der Kinder so in den Alltag einzubinden, dass »sie parallel ihre Umwelt über direkte, unmittelbare Erfahrungen [erkunden]« (Daniel Bialecki). Parallel? Die Zahlen aus der aktuellen KIM- und KIGGS-Studie beweisen das Gegenteil: Digitale Medien bilden mit dem Fernsehen eine unheilige Allianz, um die Lebenszeit der Kinder aufzufressen. Rein quantitativ stoßen wir an Grenzen, wenn wir alles gleichzeitig wollen: reale Welterfahrung und frühe Medienkompetenz. Eine nutzlose Parallelität lässt sich nur durch gefährliches Multitasking erreichen. Wir müssen uns entscheiden, klare Prioritäten setzen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Leo Montada , Rolf Oerter | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Korrelation bedeutet nicht Kausalität | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder
, Eltern parents
, Empathieempathy
, Face to Face Kommunikation (F2F)
, Gehirn brain
, Internet internet
, Kausalitätcausality
, Korrelation
, Medienmedia
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Mobiltelefon mobile phone
, Multitasking Multitasking
, Schlaf sleep
, Sozialkompetenz
, Tablet Tablet
| |||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | iPad, Kinder, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz, Tablets in education |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Eltern
Face to Face Kommunikation (F2F)
Gehirn
Internet
Mobiltelefon
Multitasking
Schlaf
Tablet


Biblionetz-History