Trojanisches Pferd «Digitale Bildung»Auf dem Weg zur Konditionierungsanstalt in einer Schule ohne Lehrer?
Peter Hensinger
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ein Vortrag zu den Bestrebungen von Google, Apple, Microsoft, Bertelsmann und der Telekom,
die Bildung in die Hand zu bekommen. Und warum fast keiner diese Unterwanderung bemerkt.
Von Peter Hensinger im Text Trojanisches Pferd «Digitale Bildung» (2017) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Paula Bleckmann , Sigrid Blömeke , Fritz Breithaupt , Matthias Burchardt , Nicholas G. Carr , Kenneth Cukier , Jörg Dräger , Christoph Ecken , Dave Eggers , Peter Hensinger , Yvonne Hofstetter , Edwin Hübner , Gerald Hüther , Rudolf Kammerl , Ralf Lankau , Ingo Leipner , Gerald Lembke , Alexander Markowetz , Viktor Mayer-Schönberger , Miriam Meckel , Ralph Müller-Eiselt , George Orwell , Doreen Prasse , Herbert Renz-Polster , Heike Schaumburg , Klaus Scheler , Frank Schirrmacher , Manfred Spitzer , Gertraud Teuchert-Noodt , Karin Tschackert , Alexander Unger , Harald Welzer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | big data gefährdet Privatsphäre
Die Schule ist ein lukrativer Markt Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Apple , BLIKK-Studie , Chatchat , Datendata , Demokratiedemocracy , Digitalisierung , Diktatur , Elektrosmog , facebook , Fake-News , Google , Konsumismusconsumerism , Microsoft , MOOCMassive Open Online Course , Privatsphäreprivacy , Schuleschool , TabletTablet , Unterricht , WhatsApp , WLAN / Wireless LANWireless LAN | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Datenschutz, Internet, iPad, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Tablets in education, Wireless Computing an Schulen |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt - Eine Orientierungshilfe für Eltern und alle, die Kinder und Jugendliche begleiten (Autorenkollektiv diagnose:media) (2018)
Volltext dieses Dokuments
Trojanisches Pferd "Digitale Bildung": Artikel als Volltext (: , 747 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.