Theory-of-Mind (TOM) Theory-of-Mind
Synonyme
Theory-of-Mind, TOM
Definitionen
Sogenannte "Theory-of-Mind"-Paradigmen (TOM), prüfen [...[ Fremdzushreibungsleistungen, in denen Modellierungen von Einstellungen und Meinungen anderer Personen bzw. Metarepräsentationen von den mentalen Zuständen anderer abverlangt werden.
Von Kai Vogeley im Buch Neurowissenschaften und Philosophie (2001) im Text Psychopathologie des Selbstkonstrukts auf Seite 257Die Forschung zur Entwicklung
der sogenannten Theory of Mind zeigt, dass Kinder erst ab dem 4. Lebensj ahr die
Fähigkeit entwickeln, die eigene Perspektive als subjektiv zu erkennen und diejenige
eines anderen Menschen zu übernehmen, indem auf seinen Wissensstand Bezug
genommen wird (Flavell 1999; Berk 2005; Siegler/DeLoache/Eisenberg 2008).
Von Henrik Saalbach, Miriam Leuchter, Elsbeth Stern im Buch Didaktik für die ersten Bildungsjahre (2010) im Text Entwicklungspsychologische Grundlagen der Didaktik für die ersten Bildungsjahre The ability to infer how other people think and feel is referred to by psychologists as ‘Theory of Mind’ (ToM). ToM enables a person to explain and predict the behaviour of other people by inferring the mental states which cause that behaviour. The philosopher Daniel Dennett calls this the ‘Intentional Stance’3 – understanding that other people’s actions are goal-directed and arise from their beliefs or desires.
Von David Didau, Nick Rose im Buch What Every Teacher Needs to Know About Psychology (2016) Bemerkungen
Dabei kommt vor allem der Sprache eine wichtige Rolle zu. Bartseh/Weilman (1995) bemerkten
etwa, dass Kinder zu dem Zeitpunkt Wissen und Überzeugungen anderer Menschen berücksichtigen können, zu dem sie auch anfangen, mentale Verben wie " denken" , "möchten " und ,. "glauben" aktiv zu nutzen.
Von Henrik Saalbach, Miriam Leuchter, Elsbeth Stern im Buch Didaktik für die ersten Bildungsjahre (2010) im Text Entwicklungspsychologische Grundlagen der Didaktik für die ersten Bildungsjahre Dass die Fähigkeit, Handlungen aus Informationen über Wünsche und Absichten vorherzusagen, erst in
Entwicklung begriffen ist, zeigt folgender ., False-Belief" -Versuch (Gopnik/Astington
1988): 3-j ährigen Kindern wird eine verschlossene Schokoladenschachtel gezeigt, danach
werden sie gefragt, was sie enthalte , und die Kinder antworten: Pralinen. Nun wird die Schachtel geöffnet und die Kinder sehen, dass die Schachtel Buntstifte enthält.
Wenn nun 3-Jährige gefragt werden, welchen Inhalt ein anderes Kind vermuten
würde, werden sie sagen: Buntstifte, und sie werden behaupten, das selbst auch vorher
geglaubt zu haben. Mit 6 bis 7 Jahren sehen hingegen die meisten Kinder, dass
andere Kinder ebenfalls glauben, dass die Schachtel Pralinen enthalte (vgl. weitere
Versuche Arbinger 2001 ) .
Von Henrik Saalbach, Miriam Leuchter, Elsbeth Stern im Buch Didaktik für die ersten Bildungsjahre (2010) im Text Entwicklungspsychologische Grundlagen der Didaktik für die ersten Bildungsjahre Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Pre-Empathie(0.08)Big Five / OCEANBig Five(0.01)Halluzination(0.01) |
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Zeitleiste
18 Erwähnungen
- Neurowissenschaften und Philosophie (Michael Pauen, Gerhard Roth) (2001)
- Psychopathologie des Selbstkonstrukts (Kai Vogeley)
- Aus Sicht des Gehirns (Gerhard Roth) (2003)
- 3. Was uns Menschen so klug macht
- Theory of Mind - How Children Understand Others' Thoughts and Feelings (Martin J. Doherty) (2008)
- Didaktik für die ersten Bildungsjahre (Miriam Leuchter) (2010)
- Wie einzigartig ist der Mensch? - Die lange Evolution der Gehirne und des Geistes (Gerhard Roth) (2010)
- Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) (2011)
- 1. Was soll Bildung, was kann Schule?
- 2. Persönlichkeit
- Wie das Gehirn die Seele macht (Gerhard Roth, Nicole Strüber) (2013)
- Die Lüge der digitalen Bildung - Warum unsere Kinder das Lernen verlernen (Gerald Lembke, Ingo Leipner) (2015)
- 5. Denken lernen - Wie wir uns auf den Weg machen, die Welt zu verstehen
- What Every Teacher Needs to Know About Psychology (David Didau, Nick Rose) (2016)
- The Atlas of AI (Kate Crawford) (2021)
- Klick - Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen (Gerd Gigerenzer) (2021)
- Theory of Mind May Have Spontaneously Emerged in Large Language Models (Michal Kosinski) (2023)
- The A.I. Dilemma (Tristan Harris, Aza Raskin) (2023)
- Sparks of Artificial General Intelligence - Early experiments with GPT-4 (Sébastien Bubeck, Varun Chandrasekaran, Ronen Eldan, Johannes Gehrke, Eric Horvitz, Ece Kamar, Peter Lee, Yin Tat Lee, Yuanzhi Li, Scott Lundberg, Harsha Nori, Hamid Palangi, Marco Tulio Ribeiro, Yi Zhang) (2023)
- Künstliche Intelligenz, Large Language Models, ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft (Michael Seemann) (2023)
- Pre-empathische Zusammenarbeit als Future Skill (Jöran Muuß-Merholz) (2024)
- Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung! - Wie Teams vernetztes, kollaboratives und asynchrones Arbeiten geregelt kriegen (Jöran Muuß-Merholz) (2024)