Zusammenfassungen
Die rasante Entwicklung von Systemen Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT, die inhaltlich und sprachlich überzeugende Texte generieren können, hat eine intensive Debatte ausge-löst. Es stellt sich die Frage, welche Auswirkungen solche Systeme auf die Prozesse und Arbeitsweisen z. B. in Wissens- und Kreativberufen haben werden. Diese Literaturstudie wertet den aktuellen Stand der Debatte aus. Sie führt in die technische Grundlage, die sogenannten „Large Language Models“, ein und untersucht abschließend, welche Auswir-kungen auf die Arbeitswelt zu erwarten sind.
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Steffen Albrecht , Ross Anderson , David Autor , Emily M. Bender , Erik Brynjolfsson , Sébastien Bubeck , Varun Chandrasekaran , Szu Yu Chen , Ted Chiang , Noam Chomsky , Stefan Decker , Jacques Derrida , Ronen Eldan , Torsten Eymann , Carl Benedikt Frey , Yarin Gal , Timnit Gebru , Johannes Gehrke , Henner Gimpel , Aidan N. Gomez , Kristina Hall , Eric Horvitz , Llion Jones , Lukasz Kaiser , Ece Kamar , John Maynard Keynes , Ray Kurzweil , Luis Lämmermann , Peter Lee , Yin Tat Lee , Yuanzhi Li , Scott Lundberg , Alexander Mädche , Karl Marx , Andrew McAfee , Angelina McMillan-Major , Ethan Mollick , Harsha Nori , Shakked Noy , OpenAI , Michael A. Osborne , Hamid Palangi , Nicolas Papernot , Niki Parmar , Michael Polanyi , Illia Polosukhin , Marco Tulio Ribeiro , Jeremy Rifkin , Ian Roberts , Maximilian Röglinger , Caroline Ruiner , Kevin Schaul , Manfred Schoch , Mareike Schoop , Michael Seemann , Noam Shazeer , Shmargaret Shmitchell , Ilia Shumailov , Zakhar Shumaylov , Rich Sutton , Nitasha Tiku , Alan Turing , Nils Urbach , Jakob Uszkoreit , Ashlee Vance , Steffen Vandirk , Ashish Vaswani , Jeffrey Watumull , Joseph Weizenbaum , Stephen Wolfram , Whitney Zhang , Yi Zhang , Yiren Zhao | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | All Models Are Wrong, Some Are Useful
Automatisierung fördert Produktivität Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AGI
, AlexNet
, AlphaFold
, Artificial Intelligence Act
, automation bias
, Biologie biology
, Chat-GPT
, Chinesisches Zimmerchinese room
, clickworker
, Daten data
, deep learning
, Eliza Eliza
, Emergenzemergence
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
, GMLS-Detektor
, Informatikcomputer science
, Komplexitätcomplexity
, Kontextcontext
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, machine learning
, Mensch
, Model Autophagy Disorder (MAD)
, Neoliberalismus
, Programmieren programming
, RLHF (Reinforcement Learning from Human Feedback)
, SolutionismSolutionism
, Sprache language
, Theory-of-Mind (TOM)Theory-of-Mind
, Turing-Testturing test
, Zukunft future
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Chatbot, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), GMLS & Bildung, GMLS & Schule, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), reinforcement learning |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Digitale Lernplattformen in der Volksschule - Überlegungen zu Potenzialen, Herausforderungen und Einflüssen auf das Lehren und Lernen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Lennart Schalk, Michael Seemann) (2026)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Künstliche Intelligenz, Large Language Models, ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 939 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Biologie
Chat-GPT
Daten
deep learning
Eliza
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
machine learning
Mensch
Programmieren
Sprache
Zukunft
(
, 939 kByte;
)
Biblionetz-History