/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Artificial Intelligence Act

iconSynonyme

Artificial Intelligence Act, AI-Act, AI Act, KI-VO

iconBemerkungen

Katharina ZweigMan erkennt in ihm, dass die Diskussionen der letzten Jahre gewirkt haben. Im Prinzip geht er in die richtige Richtung. Aber speziell in Deutschland sollten wir darauf achten, dass wir durch zu viel Vorsicht nicht das Potenzial abwürgen, das in KI steckt.
Von Katharina Zweig im Text Können wir künstlicher Intelligenz vertrauen, Frau Zweig? (2023)
Der AI Act lässt viele Fragen unbeantwortet, und er enthält einige seltsame Kompromisse. Dennoch dürfte er die Zukunft von KI in Europa stark beeinflussen, weil er sehr breit wirken wird: Das Gesetz reguliert sowohl die Entwicklerund Herstellerseite als auch diejenigen, die KI-Systeme einsetzen wollen.
Von Falk Steiner im Text Grenzen für die künstliche Intelligenz (2024)
Spätestens im April soll die KI-Verordnung in Kraft treten, nachdem sie vom EU-Parlament und vom Rat endgültig abgesegnet wurde. Die ersten Vorschriften gelten dann bereits sechs Monate später. Nach einem Jahr sollen Allzweck-KI-Modelle den neuen Regeln unterliegen, nach zwei beziehungsweise drei Jahren die Pflichten für Hochrisikosysteme greifen. Unternehmen, die die Vorschriften nicht einhalten, werden mit Geldstrafen bedroht. Die Geldbußen können bis zu sieben Prozent des weltweiten Jahresumsatzes für Verstöße gegen das Verbot von KI-Anwendungen und bis zu drei Prozent für Verstöße gegen andere Verpflichtungen betragen.
Von Falk Steiner im Text Grenzen für die künstliche Intelligenz (2024)
Beim «AI Act» der EU werden KI-Technologien nach Anwendungs­feldern und Risiko­szenarien kategorisiert und je nachdem strenger oder weniger streng reguliert. Ich bin kein grosser Fan dieses risiko­basierten Ansatzes. Aus zwei Gründen: Er setzt sich zum einen nicht mit der Macht­konzentration bei den Betreibern und Besitzerinnen von KI-Systemen auseinander. Und zum anderen wäre es eine riesige verpasste Chance, wenn die EU die neuen, vermeintlich harmlosen Allzweck-KI-Modelle wie zum Beispiel Chat GPT nicht in dieser Hochrisiko­kategorie einstufen würde. Damit hätten Microsoft, Open AI und Google gewonnen. Denn je nach Verwendungs­zweck richten solche KI-Tools genauso Schaden an.
Von Meredith Whittaker im Text «Wer dem KI-Hype verfällt, stärkt die Macht der Big-Tech-Chefs» (2023)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconHäufig co-zitierte Personen

Balaji Srinivasan Balaji
Srinivasan
Stuart Russell Stuart
Russell
Johannes Gehrke Johannes
Gehrke
Sébastien Bubeck Sébastien
Bubeck
Ronen Eldan Ronen
Eldan
Ece Kamar Ece
Kamar
Peter Lee Peter
Lee
Yin Tat Lee Yin Tat
Lee
Yuanzhi Li Yuanzhi
Li
Scott Lundberg Scott
Lundberg
Harsha Nori Harsha
Nori
Hamid Palangi Hamid
Palangi
Marco Tulio Ribeiro Marco Tulio
Ribeiro
Yi Zhang Yi
Zhang
Varun Chandrasekaran Varun
Chandrasekaran
Whitney Zhang Whitney
Zhang
Shakked Noy Shakked
Noy
Eric Horvitz Eric
Horvitz
Nitasha Tiku Nitasha
Tiku
Bruce Schneier Bruce
Schneier
Demis Hassabis Demis
Hassabis
Peter Norvig Peter
Norvig

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon29 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.