Es macht klickKünstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
«Es macht klick» vermittelt Lernenden und Lehrpersonen grundlegende Kompetenzen im Umgang mit KI-Tools. Welche Werkzeuge sollen für welche Aufgaben gewählt werden? Wie formuliert man Aufträge an die KI? Und wie bewertet man die Antworten? Zehn niederschwellige «Experimente» laden die Schüler*innen ein, KI-Schreibwerkzeuge anhand konkreter Aufgaben auszuprobieren. In zehn Lektionen wird der Umgang mit der KI dann reflektiert, um die für den Einsatz nötigen Kompetenzen erfahrbar zu machen und eine eigene Haltung zu entwickeln. Zudem bietet das Buch sechs Gedankenexperimente, in denen ein Blick zurück auf andere digitale Innovationen geworfen wird, um anschliessend Visionen zur Entwicklung der KI im Unterricht zu wagen. «Es macht klick» eignet sich für vielfältige Unterrichtssettings auf Sekundarstufe II: im Fachunterricht verschiedener Disziplinen (Deutsch, Fremdsprachenunterricht, ABU, Geschichte, Geografie usw.) ebenso wie in fächerübergreifenden Themenwochen oder im Selbststudium zur Vorbereitung auf eine schriftliche Abschlussarbeit.
Von Klappentext im Buch Es macht klick (2024) Bemerkungen zu diesem Buch
Ziel dieses Buches ist es, den aktuellen Diskurs rund um KI an Schule und Hochschule zusammen mit euch Schüler:innen und Student:innen zu führen. Es geht um geistiges Eigentum, um Vertrauenswürdigkeit von Informationen, um Täuschung bei Leistungsnachweisen8 oder auch um negative Einflüsse von KI-Schreibprozessen aufs Lernen. Dieses Buch soll euch für die Auseinandersetzung mit solchen Fragen rüsten, denn sie werden euch auf eurem restlichen Bildungsweg, bei der Berufswahl und im Berufsleben begleiten.
Von Sara Alloatti, Filomena Montemarano im Buch Es macht klick (2024) Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer Aided Language Learning (CALL), Digitalisierung, fiete.ai, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Intelligenz, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Textgeneratoren-Verbot |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.