Literarisches Schreiben in der Schule– mit (und ohne?) KI Publikationsdatum:
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Der Beitrag untersucht den Einsatz von KI-Tools im literarischen Schreibunterricht und präsentiert einen methodischen Ansatz, der die kreative Textproduktion, die formale Gestaltung sowie die Ent-wicklung einer individuellen literarischen Stimme fördert. Durch klar strukturierte Leitfragen und reflexive Phasen werden die Lernenden angeleitet, den Einsatz digitaler Werkzeuge kritisch zu hin-terfragen und eigene sprachliche Entscheidungen zu treffen. So wird der Schreibprozess in seinen emotionalen, handwerklichen und sozialen Dimensionen gestärkt und an die Anforderungen der di-gitalen Transformation angepasst.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Sara Alloatti , Filomena Montemarano | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Chat-GPT
, Denken thinking
, Deutschunterricht
, Digitalisierung
, Digitalität
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, GMLS & Bildung
, GMLS & Schule
, Kompetenzcompetence
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Lernen learning
, Mensch
, Metakognitionmetacognition
, Schreibenwriting
, Schule school
, Schweiz Switzerland
, Sprache language
, Unterricht
, Werkzeuge tool
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Literarisches Schreiben in der Schule– mit (und ohne?) KI: Artikel als Volltext ( : , 435 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Chat-GPT
Denken
Digitalisierung
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen
Mensch
Schule
Schweiz
Sprache
Unterricht
Werkzeuge
, 435 kByte;
)
Biblionetz-History