/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

GPT-3, Generative Pretrained Transformer 3, GPT3

iconDefinitionen

Open AI hat im Mai 2020 das Sprachmodell GPT-3 vorgestellt. Mit 175 Milliarden Parametern war es das größte neuronale Netz zu dem Zeitpunkt, trainiert mit immensen Mengen an Wikipedia-Einträgen, Webveröffentlichungen und Buchtexten. Die Anwendungsmöglichkeiten des Generative Pretrained Transformer (GPT) sind wahrscheinlich noch gar nicht vollständig erfasst: Er generiert überzeugende Texte in unterschiedlichen Schreibstilen und Themengebieten, beantwortet Fragen, erzeugt Programmcode, übersetzt zwischen Sprachen und vieles mehr. Die Technik dahinter (siehe Kasten: Die innere Mechanik von GPT-3) markiert einen Wendepunkt in der automatischen Verarbeitung von natürlicher Sprache.
Von Dirk Hecker, Gerhard Paaß im Text Sprachversteher (2022)

iconBemerkungen

Doris WeßelsDas GPT--Sprachmodell bietet eine deutliche Leistungssteigerung mit einem sehr breit gefächerten Einsatzspektrum. Das Sprachmodell arbeitet mit 175 Milliarden Parametern, d.h. der zehnfachen Menge im Vergleich zu den bisherigen KI-Sprachmodellen [Br20]. Erste Anwendungsbeispiele zeigen, dass neben der automatischen Generierung von Texten [Mo20] auch lauffähiger Software-Code generiert wird, indem der Anwender sprachgesteuert seine Anforderungen an die Software formuliert [Be20].
Von Doris Weßels, Eike Meyer im Text Original oder Plagiat? (2021)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
computergenerierte Textecomputational journalism, Journalismus, Prognose, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Schreibenwriting

iconHäufig co-zitierte Personen

Pina Merkert Pina
Merkert

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon16 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.