Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten SchreibensDoris Weßels, Ole Gottschalk
Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Plagiat oder technologischer Fortschritt? Wie soll die Hochschullehre mit Texten umgehen, die von einer künstlichen Intelligenz verfasst wurden? Doris Weßels und Ole Gottschalk fassen die Ergebnisse einer Studie, in der mehr als 100 Hochschullehrende aus Deutschland zu KI-gestützter Textgenerierung befragt wurden, für den Blog zusammen. Eines der wichtigsten Ergebnisse war, dass Hochschulen sich mit dem disruptiven Potenzial dieser KI-Werkzeuge zukünftig deutlich intensiver auseinandersetzen müssen. Zu den notwendigen Veränderungen gehört nach Meinung der Autor:innen auch eine Kennzeichnungspflicht beim Einsatz besonders leistungsstarker KI-Textgeneratoren.
Dieses Blogposting erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Doris Weßels | ||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Deutschland germany
, Digitalisierung
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)
, GMLS & Bildung
, GMLS & Hochschule
, Hochschule higher education institution
, Journalismus
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Plagiarismus plagiarism
, Schreibenwriting
, Wissenschaft science
, wissenschaftliches Schreibenscientific writing
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Chat-GPT, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Schule, Schreiben am Computer, Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens: Artikel als Volltext ( : , 590 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Blogposting
Beat hat Dieses Blogposting während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Deutschland
Digitalisierung
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)
Hochschule
Journalismus
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Plagiarismus
Wissenschaft
, 590 kByte;
)
Biblionetz-History