/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

KI ist in der Schule angekommen

Matthias Trautmann
Publikationsdatum:
Zu finden in: Pädagogik 3/2024 (Seite 6 bis 10), 2024 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Pädagogik 3/2024Künstliche Intelligenz verspricht, in Zukunft zu einer Entlastung für das Lehren und Lernen zu werden – und auch heute ist schon vieles möglich.
Von Klappentext in der Zeitschrift Pädagogik 3/2024 im Text KI ist in der Schule angekommen (2024)
Pädagogik 3/2024Wer wünscht sich nicht eine Maschine, die 28 Klausuren datenschutzkonform und fehlerfrei mit einem Mausklick bewerten hilft? Wer wäre gegen Apps, mit denen Schüler:innen adaptiv und personalisiert lernen können? Künstliche Intelligenz verspricht, in Zukunft zu einem vielfältig einsetzbaren Assistenten für Lehren und Lernen zu werden – und auch heute ist schon vieles möglich.
Von Matthias Trautmann in der Zeitschrift Pädagogik 3/2024 im Text KI ist in der Schule angekommen (2024)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maria Bannert , Berit Blanc , Daryna Dementieva , Frank Fischer , Urs Gasser , Georg Groh , Stephan Günnemann , Eyke Hüllermeier , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Tilman Michaeli , Claudia Nerdel , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Michael Sailer , Ulrich Schmid , Albrecht Schmidt , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Matthias Stadler , Michael Toepel , Jochen Weller

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , Datenschutz , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) , Hausaufgabenhomework , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Komplexitätcomplexity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernziellearning goal , Mensch , Optimierung , perplexity , Personalisiertes Lernen , Schreibenwriting , Schuleschool , Selbstreguliertes Lernen , Sofatutor , Überwachung , Unterricht , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local web  KI@Bildung (Ulrich Schmid, Berit Blanc, Michael Toepel) 2, 3, 7, 5, 8, 10, 4, 5, 2, 3, 8, 3 5 29 3 190
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  ChatGPT for Good? (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) 8, 13, 9, 2, 1, 3, 1, 7, 3, 7, 4, 4 15 18 4 122

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW KI ist in der Schule angekommen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 291 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.