KI, schreib meine Thesis!Welchen Einfluss ChatGPT auf die Bildung haben könnte
Wolfgang Stieler
Erstpublikation in: heise online
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Während die einen darüber diskutieren, ob die aufgebohrte Version des Sprachmodells GPT-3 namens ChatGPT nun ein großer Fortschritt oder eher ein nettes Spielzeug ist, machen sich Lehrende an Hochschulen bereits Gedanken über die Frage, ob Hausarbeiten, Bachelor- oder Master-Arbeiten künftig überhaupt noch einen Wert haben. Denn große Sprachmodelle können Texte erstellen, zusammenfassen und Fragen beantworten, aber auch Passagen so umformulieren, dass ein einfacher Abgleich mit bekannten Quellen nicht mehr ausreicht, um Plagiate zu erkennen.
Von Wolfgang Stieler im Text KI, schreib meine Thesis! (2022) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Schule, Künstliche Intelligenz (KI / AI), Textgeneratoren-Verbot, Universität |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
KI, schreib meine Thesis!: Artikel als Volltext (: , 247 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.