Nutzung von generativen Machine-Learning-Systemen wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners
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Definitionen
Es ist gut denkbar, dass der Einsatz von computerbasierten Textgeneratoren genauso selbstverständlich zur geistigen Arbeit gehören wird wie heute der Einsatz des Taschenrechners. Plakativ: Wer beginnt Schreiben noch mit einem leeren Blatt?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.10.2022Bemerkungen
So wie die Erfindung des Taschenrechners
die Mathematik und ihren Unterricht
revolutioniert hat, werden sich
alle sprachbezogenen Branchen, Berufsgruppen
und Forschungsbereiche mit
Textgeneratoren auseinandersetzen
müssen – ob sie wollen oder nicht.
Von Hartmut Gieselmann in der Zeitschrift Der universelle Texter (2023) im Text Wer soll das alles lesen? Dieser Überblick ist keineswegs vollständig.
Die Beispiele zeigen aber, dass KI-gestützte
Textgeneratoren bald alle Bereiche
der Kommunikation und Informationsvermittlung
durchdringen werden.
Als Schreibhilfen werden sie bald so
selbstverständlich sein wie die Nutzung
von
Textverarbeitung und Rechtschreibprüfung.
Von Hartmut Gieselmann in der Zeitschrift Der universelle Texter (2023) im Text Wer soll das alles lesen? Ähnlich wie bereits heute mit einigen Textwerkzeugen wie z.B. der Autokorrektur oder dem Thesaurus kann KI auch als effizienzsteigende Unterstützung beim Schreiben hochwertiger Texte gesehen werden. Hier könnte dann der Fokus von Studierenden und Publizierenden stčärker auf die inhaltlichen Aspekte und weniger auf die Form gelegt werden. Auch die Recherche von Quellen könnte KI-gestützt beschleunigt werden. Hier gilt es dann nur, geregelte Formen zu finden.
Von Doris Weßels, Eike Meyer im Text Original oder Plagiat? (2021) Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zeitleiste
16 Erwähnungen
- Original oder Plagiat? - Der schnelle Weg zur wissenschaftlichen Arbeit im Zeitalter künstlicher Intelligenz (Doris Weßels, Eike Meyer) (2021)
- KI, schreib meine Thesis! - Welchen Einfluss ChatGPT auf die Bildung haben könnte (Wolfgang Stieler) (2022)
- ChatGPT & Schule - Einschätzungen der Professur „Digitalisierung und Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- Der universelle Texter - Warum ChatGPT so fasziniert (Themen-Special von c't 05/23 (2023)
- Wer soll das alles lesen? - KI-Textgeneratoren überschwemmen das Internet (Hartmut Gieselmann)
- Wenn die KI die Hausaufgaben übernimmt (Ruth Fulterer) (2023)
- Wie ChatGPT die Schule verändern wird (Jochen Zenthöfer) (2023)
- Artifizielle und postartifizielle Texte - Über die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die Erwartungen an literarisches und nichtliterarisches Schreiben (Hannes Bajohr) (2023)
- KI-Koryphäe Schmidhuber: «Bauen eine künstliche Intelligenz, die wie ein Kind lernt» (Jürgen Schmidhuber, Raffael Schuppisser) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung - Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens (Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling) (2023)
- Yes, We Are in a (ChatGPT) Crisis (Inara Scott) (2023)
- ChatGPT & Co. - Mit KI-Tools effektiv arbeiten (2023)
- Wer soll das alles lesen? - KI-Textgeneratoren überschwemmen das Internet (Hartmut Gieselmann)
- Die KI-volution - Wirtschaft, Jobs, Gesellschaft - was generative KI verändert (Jo Bager) (2023)
- Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft (Anika Limburg, Ulrike Bohle-Jurok, Isabella Buck, Ella Grieshammer, Johanna Gröpler, Dagmar Knorr, Margret Mundorf, Kirsten Schindler, Nicolaus Wilder) (2023)
- The Homework Apocalypse (Ethan Mollick) (2023)
- ChatGPT erobert das Klassenzimmer (Raffael Schuppisser, Chiara Stäheli) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype? - Bildungsbeilage der NZZ vom 22.11.2023 (2023)
- Darf der Computer die Seminararbeit schreiben? (Reto U. Schneider)