/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Nutzung von Textgeneratoren wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktoober 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerEs ist gut denkbar, dass der Einsatz von computerbasierten Textgeneratoren genauso selbstverständlich zur geistigen Arbeit gehören wird wie heute der Einsatz des Taschenrechners. Plakativ: Wer beginnt Schreiben noch mit einem leeren Blatt?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.10.2022

iconBemerkungen

Doris WeßelsÄhnlich wie bereits heute mit einigen Textwerkzeugen wie z.B. der Autokorrektur oder dem Thesaurus kann KI auch als effizienzsteigende Unterstützung beim Schreiben hochwertiger Texte gesehen werden. Hier könnte dann der Fokus von Studierenden und Publizierenden stčärker auf die inhaltlichen Aspekte und weniger auf die Form gelegt werden. Auch die Recherche von Quellen könnte KI-gestützt beschleunigt werden. Hier gilt es dann nur, geregelte Formen zu finden.
Von Doris Weßels, Eike Meyer im Text Original oder Plagiat? (2021)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.